Life after Disney: Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

Discussion in 'German Discussion' started by Chiyo111, Jan 22, 2009.

  1. Chiyo111

    Chiyo111 Member

    Hallo zusammen!

    Ja, eigentlich ist es ja noch viel zu früh, sich DARÜBER Gedanken zu machen, wenn man noch nicht weiss, ob man genommen ist.
    Aber rein vom organisatiorischen hat meine Kollegin mich heute auf diesen Gedanken gebracht.

    Ich meine, viele, die für das CRP nach Orlando gehen, haben gerade das Abi hinter sich und leben noch bei ihren Eltern. Für Euch dürfte gesorgt sein.

    Aber was ist mit uns alleinstehenden, älteren (ab ca. 25 würd ich jetzt mal so sagen)?
    Meine Kollegin meinte gerade, es kann sein, dass man wenn man nach einem Auslandsaufenthalt wieder nach Deutschland zurückkehrt, im Prinzip keinerlei Unterstützung von Ämtern erwarten kann.
    Und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man schwupps, kaum ist man wieder "daheim", auch gleich wieder nen Job hat, von dem man leben kann.
    In meinem Fall wirds sogar noch heftiger, denn ich werde dann auch keine Wohnung haben (ja, ich muss sehen, wo ich meine Sachen - Möbel etc. unterstellen kann, und vielleicht kann ich mich dort dann auch ne Weile einquartieren...)
    ... aber irgendwie wirkt das schon recht unsicher und undicht?

    Kann ich denn einfach so nach Orlando abdüsen, ohne zu wissen, wie ich danach leben werde?

    Wie haben es diejenigen gemacht, die Orlando schon "hinter sich" haben?
    Weiss jemand etwas, ob man doch unterstützt wird, oder was es für Möglichkeiten gibt?

    Und vielleicht können wir "Älteren" uns hier in diesem Thread auch ein wenig zusammentun, und vielleicht gemeinsam Lösungen für diese Probleme finden.

    Also, auf fröhliches Diskutieren ^^

    Liebe Grüße
    dat Chiyo^^
     
  2. katharina09

    katharina09 New Member

    Re: Life after Disney - Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

    Hi !

    Ich bin auch eine von der älteren Sorte. Ich schließe im März mein Studium ab und fliege dann im April gleich nach Orlando. Noch habe ich leider auch keine Pläne wie es danach weitergehen soll. Das werde ich dann in dem Jahr entscheiden.
    Ich finde du solltest schon vorher regeln, wo du wohnen wirst, wenn du zurück kommst. Sonst liegt dir das vielleicht die ganze Zeit über in Orlando im Magen.
    Ich werde erst mal bei meinen Eltern unterkommen, allerdings nur für eine ganz kurze Zeit, höchstens einen Monat. Tja, und dann.....mal schauen. Ich hoffe, dass mich ein Geistesblitz unter der Sonne Floridas trifft. :D

    Wie alt bist du denn und was machst du zur Zeit beruflich ?
     
  3. Ogel

    Ogel New Member

    Re: Life after Disney - Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

    Ich würde vielleicht mal nach einem Job gucken, den du dann machen kannst, ich meine ,dein DD bekommst du ja 2 Monate vor Abflug und dann kann man sich auf die Suche machen und man kann sich ja auch Bewerbungen von Orlando aus schicken, das werde ich auch machen, denn ich will ja eine Ausbildung, und bei Weltweiten Firmen (Lufthansa, Edag,.....) die überall einen Sitz haben, kann man das vielleicht so regeln, dass man das Bewerbungsgespräch in Amerika haben. Es gibt Firmen die auch dafür verständnis haben und außerdem denke ich mir, dass man nach einem Jahr Amerika gefragt ist, denn die Sprache kann man dann ;)

    We´ll see

    LG Ogel
     
  4. Chiyo111

    Chiyo111 Member

    Re: Life after Disney - Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

    Ja, Eltern... das ist so ne Sache... ich habe im Prinzip keine Eltern mehr, und nur ne Handvoll Freunde, von denen ich nur drei vermissen werde.
    Das ist einerseits gut, ich werde bei den diesbezüglichen Interviewfragen durchaus positiv antworten, ich habe keine Probleme, die alle für ein Jahr hinter mir zu lassen - aber letztlich bricht mir dieser Umstand wohl das Genick...

    Ganz ehrlich? Ich weiss es nicht... ich habe tatsächlich im Prinzip niemanden, der mich nach Orlando aufnehmen könnte....nicht dass ich wüsste.
    Das einzige was ich tun könnte, eventuell und vielleicht, den Kontakt zu einer Tante wieder aufleben lassen, und versuchen mich dort einzubringen mit der Hoffnung dass ich eine kurzfristige Bleibe habe.
    Aber das finde ich irgendwie schäbig.... außerdem müsste ich wieder nach Bayern zurück - was im Prinzip keine große Umstellung wäre *an die Arbeitskleidung im German Pavillion denk* ^^


    Ich bin jetzt 27 und momentan bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, möchte aber spätestens nächsten Monat wieder in den Supermarkt wechseln, auch wenn sie nur Teilzeit anbieten. Dann habe ich wenigstens etwas mehr Zeit für mich und für diverse Erledigungen.

    @Ogel
    Das wäre natürlich der best case... aber welcher Job wartet schon ein Jahr auf mich? ^^
    Mir ging es wirklich darum ob jemand weiss, ob man nach dem Auslandsaufenthalt irgendwelche staatliche Unterstützung kriegt, bis man wieder auf eigenen Beinen steht.
    Denn die Aussage meiner Arbeitskollegin hat mich durchaus geschockt - und ganz ehrlich, ich überlege, ob ich die Bewerbung zurückziehe.
    Ich kann nicht nach Orlando gehen, wenn ich nicht weiss, was danach wieder in Deutschland ist.
    ...
    Obwohl, man kann sich mittlerweile auch Post unter die Brücke schicken lassen XDDD

    Liebe Grüße
    dat Chiyo ^^
     
  5. Ogel

    Ogel New Member

    Re: Life after Disney - Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

    naja, dann würde ich mal bei einem Arbeitsamt nachfragen, obs da nicht was gibt, oder google, Google weiß alles, :D und das würde ich an deiner Stelle im Interview nicht sagen! Sieh es psychologisch: Hm, sie hat nur eine Handvoll Freunde und wird nur 3 vermissen, die nehmen wir nicht, denn sie kann sich wohl nicht anderen Menschen anpassen, damit ist sie nicht Disneygeeignet...

    Du musst immer zwischen den Zeilen lesen und genau überlegen was du sagst.

    Die Leute sagen immer, das Interview ist einfach und alle werden genommen, ABER genau wegen solchen Fragen, die falsch beantwortet werden, werden auch ein Bruchteil der Bewerber nicht genommen


    LG Ogel
     
  6. Chiyo111

    Chiyo111 Member

    Re: Life after Disney - Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

    Okay, danke für den Tipp... Aber genaue "Zahlen" hätte ich denen sowieso nicht genannt.

    Klar Arbeitsamt wäre sowieso einer meiner nächsten Schritten gewesen, aber ich such hier in diesem Forum natürlich auch nach Erfahrungsberichten.


    Liebe Grüße
    dat Chiyo^^
     
  7. Maila

    Maila New Member

  8. Daniela86

    Daniela86 Guest

    Re: Life after Disney - Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

    bei mir ist es fast ähnlich... ich werde versuchen ein jahr sonderurlaub zu bekommen... und wenn das nicht geht muss ich kündigen... und dann nach dem jahr... :-\
     
  9. Chiyo111

    Chiyo111 Member

    Re: Life after Disney - Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

    Vielen Dank Maila.... etwas ähnliches mit dem Hinweis auf dieses Infoblatt hatte ich auch schon gefunden.
    Im Prinzip hat also meine Arbeitskollegin Stuss erzählt - und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die einen dann so hängen lassen.

    Nun sieht meine Welt schon mal besser aus ^^
    Okay, wir kriegen das schon hin, Daniela, oder?

    Aber ich finde es halt wichtig, sowas auch vorher zu wissen, sonst gibts bei der Rückkehr ein böses Erwachen.
    Und gerade derartige Infos haben mir in diesem Forum gefehlt ^^
    Wenn man nicht alles selber macht XDDD

    Ich denke mal, dass es sehr wichtig ist, dass man schon vor der Abreise - also wenn man weiss, dass man am CRP teilnehmen kann, sich beim Arbeitsamt melden sollte, und das im Vorfeld schon abklären.

    Hier: http://www.uni-magazin.de/200602/pdf/zumthema.pdf steht auch noch einiges, und wie gesagt, der Hinweis auf das Infoblatt von Maila.

    Liebe Grüße
    dat Chiyo^^
     
  10. Daniela86

    Daniela86 Guest

    Re: Life after Disney - Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

    aber natürlich kriegen wir das hin !! ;)
     
  11. Chiyo111

    Chiyo111 Member

    Re: Life after Disney - Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

    Klar, wir gehen ja schließlich zu Disney ^^

    Trotzdem warte ich noch auf die "Alten", die schon Erfahrung damit haben.
    Die haben bestimmt auch noch wertvolle Tipps, und Infos, die wir gut brauchen könnten ^^

    Liebe Grüße
    dat Chiyo^^
     
  12. Daniela86

    Daniela86 Guest

    Re: Life after Disney - Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

    ja das wär gut wenn man ein paar ratschläge bekommen könnte... ich möchte nämlich nicht nach dem jahr ohne job da stehen...
    meine kollegen sagen jetzt schon, das es schwierig werden könnte mit dem sonderurlaub... ich werde meinem chef erst was sagen, wenn ich den job bei disney haben sollte...
    ja hoffentlich klappt alles so...
     
  13. PeteLev

    PeteLev New Member

    Re: Life after Disney - Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

    Ist bei mir genauso. Werde auch versuchen Sonderurlaub zu bekommen, wenn das nicht klappt, stehe ich nach dem Jahr mit leeren Händen da und muss mir was neues suchen oder eben studieren gehen...
     
  14. Daniela86

    Daniela86 Guest

    Re: Life after Disney - Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

    ich könnte danach auch auf die BOS gehen, aber ich möchte doch gerne wieder in meiner Firma arbeiten. ich hoffe mein chef spielt da mit... denkst du das klappt bei dir ? ich bin mir bei mir nicht sicher....
     
  15. PeteLev

    PeteLev New Member

    Re: Life after Disney - Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

    Ich weiß es nicht, die Wirtschaftskrise hat auch mein Unternehmen getroffen...Vielleicht machen die das in der Zeit mit, möchte aber noch nicht mit meiner Chefin darüber reden, solange nicht alles geregelt ist.

    Ansonsten muss ich kündigen und hoffen, dass neue Stellen ausgeschrieben werden, wenn ich nächstes Jahr zurück bin...
     
  16. unique

    unique New Member

    Hallo! Ich finde diesen Thread super, endlich mal jemand der sich um wirkliche Dinge des Lebens Gedanken macht! ;)
    Nachdem ich meine Ausbildung vor nem Jahr beendet hatte, war mein Wunsch auch nach Disney zu gehen, da ich nicht übernommen wurde. Leider bin ich auf der Warteliste gelandet und stand dann erstmal ohne etwas da und keine Ahnung, wann Disney ich melden würde... Hab mich dann entschieden in der Zwischenzeit als Au Pair in England zu arbeiten um sozusagen das Leben im Ausland schonmal zu testen. Bin übrigens 25 und wohne auch schon lange nicht mehr zu Hause... Ich musste dann meine Möbel (hatte zum Glück nur ne 1-Raum-Wohnung) bei meiner Mama in meinem alten Zimmer bzw Freunden unterbringen und mein Auto abmelden (überlege zur Zeit, es zu verkaufen... weil rumstehen nützt weder mir noch dem Auto etwas, zumal es schon fast 11 Jahre alt ist :(). Nun kehre ich am 28.01. nach Deutschland zurück und habe keine Ahnung, ob mein Anspruch auf ALG1 aus dem letzten Jahr noch gilt oder nicht. Am 05. Mai geht es dann für mich ab nach Orlando, bis dahin muss ich sehen wie das mit dem Amt und den Ansprüchen aussieht. Aber da der Disneyjob ja eigentlich auch von der Zentralen Auslandsvermittlung vermittelt wird, dürften uns doch dadurch keine Nachteile entstehen, oder? Die sind doch froh dass wir in der Zeit nicht als Arbeitslose geführt werden. Also vielleicht kann man sich diesbezüglich auch bei der ZAV informieren, die kennen sich ja mit Auslandsbeschäftigungen aus.
     
  17. Chiyo111

    Chiyo111 Member

    Laut den Faltblättern die ich gelesen hae, geht das sogar über die ZAV.
    Gut einige hier haben sich auch über die ZAV beworben, aber eben nicht alle. Jedoch muss man sich allgemein dann bei denen melden.
    So wie ich gelesen habe, wird einem nach Rückkehr noch drei Monate Unterstützung in Form von Arbeitslosengeld und mitunter auch bei der Untbringung gewährt, allerdings eben nur drei Monate. Das sollte genügen, um wieder Fuß in Deutschland zu fassen.

    @unique
    Aber es freut mich, dass sich jemand über den Thread freut. Wie gesagt, mir hat sowas hier gefehlt, es wirkte teilweise ein wenig zu locker auf mich - so nach dem Motto:"Yeah, machen wir mal das Jahr in Orlando und das wird toll!", aber was danach ist, das hat keinen gekümmert. Wie gesagt, es wirkte so, weil kein Thread in dieser Richtung da war. Soll jetzt auch nicht böse gemeint sein ^^"


    Wie gesagt, melde dich am besten vor Abreise nach Orlando beim Arbeitsamt/Jobcenter oder wie auch immer *das immer noch nicht gerafft hat* oder eben bei der ZAV, wenn sie dich nicht gleich dahin weiterleiten.

    Und die Infos, die wir bisher gesammelt haben, finden sich in den geposteten Links in diesem Thread.

    Viele liebe Grüße
    dat Chiyo ^^
     
  18. Maila

    Maila New Member

    wow gibts euch alle noch? hab euch die letzten tage vermisst....
     
  19. Daniela86

    Daniela86 Guest


    wie lang warst du auf der warteliste ?
     
  20. Ogel

    Ogel New Member

    Hast du Angst auf der Warteliste zu landen?

    Da kann ich dich beruhigen ;D wir haben am 12.11.bescheid bekommen und ich stande auf der Warteliste, habe dann im Januar bescheid bekommen, müsste so um den 09.01. rum gewesen sein.
    Also kann auch ganz schnell gehen ;)

    LG Ogel
     

Share This Page