Programs: Rentenversicherung in Deutschland?

Discussion in 'German Discussion' started by Nadine, Feb 23, 2008.

  1. Nadine

    Nadine New Member

    Ich hätte zur Abwechslung mal wieder ein serious Thema anzusprechen.
    Hab Post von Vater Staat bekommen. Die Rentenversicherung will meine Unterschrift und somit mein Einverständnis, dass sie sich an die American Social blablabla wenden dürfen, um meinen Versicherungsverlauf anzufordern. Was soll denn der Scheiß?
    Die hatten vor ein paar Monaten schon wissen wollen, was ich innerhalb dem und dem Zeitraum gemacht, ist ja auch okay. Aber die Aktion macht mich jetzt echt skeptisch. Hat das irgendeiner von euch auch schon bekommen oder weiß jm. ob die mir irgendwas anhaben können, falls ich das unterschreibe?
    Wir haben doch gar nichts drüben bezahlt außer den Steuern, die wir wieder bekommen haben. ::)
     
  2. carly200

    carly200 New Member

    Hallo,

    soweit ich weiß haben DE und USA Verträge miteinander. Das bedeutet normal, dass du für die Zeit, die du (als Deutscher Bürger) gearbeitet hast (auch im Ausland) Rentenversicherungsansprüche geltend machen kannst.

    Sollte also eigentlich positiv für Dich sein.

    Ich hoffe, dass das so richtig ist, bin da jetzt auch nicht der Spezialist. Aber sonst ruf doch einfach mal Deinen Sachbearbeiter an und frag nach. Der wird Dir das sicher gerne erklären.
     
  3. scooby

    scooby New Member

    eben. ich denke auch, dass dir die zeit in amerika rentenversichungerstechnisch eher nützt als schadet, auch wenn keine rentenversicherungsrelevanten beiträge in die social security eingezahlt worden sind.
     
  4. Nadine

    Nadine New Member

    danke euch. hab mich mittlerweile schon schlau gemacht und erfahren, dass es tatsächlich nur positiv ist :)
     
  5. carly200

    carly200 New Member

    was ist denn genau dabei raus gekommen? wie läuft das genau?
     

Share This Page