5. Geld

Discussion in 'German Discussion' started by andree, Jul 31, 2015.

  1. andree

    andree New Member

    Da ich bemerkt habe, dass die meisten Threads hier recht alt und meistens auch nicht mehr funktionstüchtig sind, möchte ich hier meinen Erfahrungsbericht einstellen. Meine Informationen sind aus der Teilnahme am Crp Programm 2013-2014. Bitte bedenkt auch, dass es aus der Sicht eines Merchies ist.

    5. Geld
    Du bekommst eine Payroll Debit Karte. Damit kann man Onlineeinkäufe tätigen und sie sonst wie jede normale Bankkarte nutzen.

    Wie sieht das mit der Bezahlung aus? Normalerweise kriegst du einmal die Woche deinen Paycheck von der Woche zuvor (bei uns war das immer donnerstags). Die Ausnahme ist die erste Woche. Man bezahlt das Housing, hat aber so gesehen noch nicht gearbeitet, dafür dauert es zwei Wochen, bis man den ersten richtigen normalen Paycheck kriegt. Deshalb sollte man immer etwas Geld dabei haben, um die ersten Wochen zu überleben. Je nachdem hat man 2-3 bezahlte Urlaubstage, die man aber erst sehr spät im Programm kriegt. Und wenn du den Tag vor Feiertagen krank bist, kriegst du leider kein extra pay für den Tag (sonst kriegst du einfach 8h für den Feiertag bezahlt, auch wenn es dein regulärer freier Tag ist).

    Normalerweise sollte dir im Durchschnitt, nach Abzug der Miete, was automatisch erfolgt, noch pro Woche dann so zwischen $90-200 zum leben bleiben. Was eigentlich ganz gut geht, im Durchschnitt hat man $50 Einkauf pro Woche. Auch als Merchie kann man so sparen und so Reisen oder den Final Trip finanzieren.
     

Share This Page