Bewerber 2015

Discussion in 'German Discussion' started by JasminL, Dec 3, 2013.

  1. JasminL

    JasminL New Member

    Hallo zusammen!

    Oh ja, ich weiß. Ich bin saufrüh dran, aber ist vielleicht noch jemand hier, der 2015 das CRP machen möchte?

    Bis wir uns bewerben können dauert es ja leider noch furchtbar lange (kann bitte schnell jemand einen Fluxkompensator bauen?).
    Aber bis dahin kann man sich vielleicht gemeinsam freuen, über Fragen austauschen, etc. :)

    Liebe Grüße,

    Jasmin
     
  2. Sarah91

    Sarah91 New Member

    Hallo Jasmin, ja ich möchte gerne zwischen Juli und September 2015 nach Florida und bin jetzt auch schon hibbelig :D
    Ab wann dürfen wir uns denn Bewerben?
    Ich wollte das jetzt einfach schon machen...
    Liebe Grüße :)
     
  3. LexiiO

    LexiiO Member

    Hi ihr zwei.

    Ich hab das Programm schon 2011/2012 gemacht und studiere grade. Ich überlege ernsthaft, das Programm noch mal zu machen sobald ich 2016 fertig bin, denn es war sooo toll.

    Wenn ihr Fragen habt, zögert nicht sie zu stellen. ;)

    Wir wollen ja nicht dass das Forum hier abstirbt :p :D
     
  4. JasminL

    JasminL New Member

    Hi Sarah, hallo Lexi (?),

    Entschuldige, dass ich erst so spät schreibe, das Forum schien mir sehr inaktiv, deshalb hab ich versäumt, wieder vorbeizuschauen :3
    Gibt es noch ein anderes? Schließlich muss man ja früher oder später mal zusammenfinden ;)

    Dito, bei mir würde es auch zwischen Juli-September werden. Ich habe, ungeduldig wie ich war, im letzen Jahr eine Mail an internationalservices geschickt. Stéphanie antwortete mir, dass ich mich (sofern ich nicht vor Juni verfügbar sei) erst im Dezember 2014 bewerben kann.
    Aber... Es ist noch so lang hin! Immerhin ist es jetzt zumindest 2014. Nur noch 12 Newsletter, bis endlich der ins Postfach flattert, in dem steht "Candidates from select countries may apply to..." ;D

    Sarah, wo kommst Du denn her, wenn ich fragen darf?

    Und Lexi, vielen Dank für das Angebot! :) Sollte mir noch was einfallen, frage ich sehr gern.
    Allerdings habe ich das Gefühl, mittlerweile schon fast alles über das Programm zu wissen, weil ich schon seit mehr als einem Jahr ständig nach Blogs suche und alle Infos in mich aufsauge ;)
    Es gibt wohl häufig Leute, die das program ein zweites Mal machen. Kann ich gut verstehen!

    Kennt ihr vielleicht noch aktuelle Blogs aus dem deutschen Pavillon?

    Momentan lese ich:
    http://judith-im-wunderland.blogspot.de
    http://crp-alicia.blogspot.de
    http://christina-goes-disney.auslandsblog.de (leider kaum Einträge)

    Und ich liebe den Blog von Adam Hattan. Super sympathisch und hat die wahre Disney-Magie scheinbar mit der Muttermilch aufgenommen. :D Allerdings UK-Pavillon:
    http://hattantimesdoesdisney.com

    Lexi, da fällt mir eine Frage ein: Was hast Du so erlebt, weshalb werden Bewerber abgelehnt? :-X Ich hab tatsächlich schon jetzt Angst, nicht genommen zu werden. Ich habe mich so in diese Idee vernarrt, nach Florida zu gehen, dass ich quasi keinen Back-Up Plan mehr habe... Aaah!
     
  5. LexiiO

    LexiiO Member

    Das hier ist eigentlich die einzige verlässliche Seite wo sich auch die Deutschen mal austauschen können.

    Da ist es wirklich etwas früh um schon die Pferde scheu zu machen, aber andererseits gilt bei dem Programm, je mehr man weiß desto besser! ;D

    Glaub mir, bevor du nicht da warst, weißt du nichts ;D ;D ;) Du kannst ja mal aufzählen, worüber du schon informiert bist oder es zu sein glaubst, damit wir uns nicht unnötig im Kreis drehen. So werden auch Fragen leichter gefunden, an die man im ersten Moment gar nicht denkt. Es kann ja auch was ganz banales zur Arbeit oder zum Leben da drüben sein. :p

    Das sagst du jetzt! Na dann wart nur mal ab bis du es gemacht hast. Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Nicht alles war toll und es gab Tage die waren im warsten Sinn des Wortes beschissen. Ich hatte Phasen da hatte ich Heimweh wie Sau und wollte unbedingt heim... Teilweise stand ich mit anderen Teilnehmern im Shop und wir so im Chor "Mann was für ein Scheiß... Die Füße tun weh... Waaas du hast auch ne 12Stunden-Schicht...? Mann ich will nach Hause... Ich hab noch soo viele Monate... Am besten gleich in den Flieger... Alles zum Kotzen hier!!" (Im Ernst) Es gab Tage da schienen alle Gäste irgendwie nur blöd zu einem zu sein inklusive der Chefs...Die nicht immer nett sind, ganz im Gegenteil... Aber als es dann tatsächlich fertig war (Ich hatte einen 5-Monate-Vertrag) da kannst du dir nicht vorstellen wie sehr ich da bleiben wollte. Auf dem Orlando International Airport war mir hundeelend so sehr wollte ich bleiben. :-[ Und es vergeht eigentlich kaum ein Tag an dem ich nicht dran denke. Das ist der Grund warum es mich so reizt das ganze noch mal zu machen. :)

    Ich weiß nicht, ich hatte im Nachhinein nach den Interviews das Gefühl dass eigentlich jeder genommen wird. Dem ist aber definitiv nicht so. Ich hab ja den ein oder anderen damals in Frankfurt schon kurz kennen gelernt - Aber nur wenige im gleichen Arrival wieder getroffen geschweige denn dass manche nach mir kamen... Also die Möglichkeit besteht schon dass man nicht genommen wird. Ein Back-Up-Plan wäre also auf jeden Fall sinnig! Aber andererseits ist es kein Ding der Unmöglichkeit da rein zu kommen... Ich war damals so nervös und hab viel gestottert und wusste nicht genau was die Tussi (Die zugegeben ziemlich ätzend war) von mir wollte - und ich stand dann auf der Waiting List. War am Boden zerstört. Aber irgendwie bin ich dann doch noch hin gekommen und neben ein paar unschönen Erlebnissen (Wo gibts die nicht) war es in ich sag mal 80 Prozent der Zeit w.u.n.d.e.r.b.a.r!!! ;D

    Gründe warum man abgelehnt werden kann sind (Hab mich darüber auch mit Kollegen dann unterhalten):

    - Ersten Eindruck im Interview versauen. Kann auf alle möglichen Arten passieren, arrogant, unfreundlich, allzu selbstsicher, oder ein Mangel an Lächeln zum Beispiel. Was die beim Interview sehen wollen ist, dass du nett mit Leuten reden kannst in einer Sprache die nicht deine eigene ist. Ich muss dazu einwerfen dass meine Art wie ich nach ein paar Monaten mit den Gästen geredet habe zu 0 Prozent übereingestimmt hat mit meiner Art im Interview. Da war ich zwanghaft freundlich und gleichzeitig total unsicher, das hat denke ich den Ausschlag gegeben dass ich erstmal auf der Warteliste war. Auf der Arbeit später war ich gegenüber den Gästen eigentlich immer locker und habe versucht gut drauf zu sein - selbst wenn ich innerlich am liebsten geschrien hätte weil mich irgendwas aufregte oder weil ich Heimweh hatte. Einmal gab es da auch Ärger bzw. fühlte sich eine Frau auf den Schlips getreten, aber das war ein Missverständnis. Nicht alles auf Arbeit war Friede Freude Eierkuchen. Auch mit den Chefs. Da rede ich auch ganz ehrlich drüber. Aber egal. Ruhig kannst du dir jetzt schon mal merken, was ich mir immer gesagt hab: Die Gäste können nix dafür, egal wie es dir geht. Und noch dazu zahlen sie massig Eintritt. Also sei nett, sei locker, mach Späße, lächele - und sei auf keinen Fall angespannt. Das hab ich an meinem letzten Tag auch einem Neuen als "Geheimtipp" gesagt, dessen Lächeln so künstlich war dass man es in Stein hätte meißeln können. Der kam rüber wie ein Wasserspeier in Lederhosen ;D

    Ansonsten muss man das Interview schon echt versemmeln um nicht genommen zu werden denke ich.
     
  6. Sarah91

    Sarah91 New Member

    Hey ihr lieben,
    sorry das ich erst jetzt antworte.
    Ich hab anfang dieser Woche die Einladung für mein Telefoninterview bekommen und mach das in den nächsten Tagen.
    Dabei muss ich dann auch warscheinlich erzählen das ich erst 2015 fliegen will, ich glaub das is iwie unter gegangen :D

    Ich komme aus Ostfriesland :)

    Liebe Grüße
     
  7. JasminL

    JasminL New Member

    Sarah, erzähl dann bitte unbedingt, wie es war!!! :) Vielleicht klappt es ja doch schon so früh. Wobei ich denke, dass die darin auch ein gewisses Risiko sehen - in 1 1/2 Jahren hat man noch so viel Zeit, es sich doch wieder anders zu überlegen.

    Lexi, vieeelen Dank für die lange Antwort :) Ich muss mich gleich an ein Uniprojekt setzen, aber ich antworte sobald wie möglich ausführlich. Vor allem bezüglich dessen, was ich schon über das Programm weiß (oder zu wissen glaube ;) ).

    Ich wusste gar nicht, dass man auch einen Vertrag über nur 5 Monate bekommen kann. Dachte man schließt allgemein für ein Jahr ab, und wenn es dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht mehr funktioniert, bricht man eben ab. Den Rückflug hast Du dann aber nicht gezahlt bekommen, oder?
    Zu dem Negativen: Ich gehe nicht blauäugig daran. Klar kommt man ins Träumen. Aber auf der anderen Seite ist mir bewusst, dass sie lediglich Sklaven suchen, die vor allem in den Weihnachtszeiten zum Teil 15-Stunden Schichten schieben, immer schön freundlich und geduldig mit den Gästen sind, egal ob sie dumme Fragen a la "Ist Hitler noch Kanzler?" stellen. Die Arbeit wird mir sicher auch irgendwann gehörig auf den Keks gehen. Vermutlich ziemlich schnell.
    Aber ich hatte bislang nie die Chance, wirklich etwas von der Welt zu sehen. Klar, Urlaub. Letztes Jahr sogar drei Wochen Afrika. Selbst in den wenigen Wochen habe ich unvergessliche Erinnerungen gesammelt. Aber dennoch ist es etwas anderes. Ich möchte meinen Kindern eines Tages erzählen können, was ich alles gesehen und erlebt habe. Und dass ich in einem anderen Land GELEBT und nicht nur Urlaub gemacht habe. Ich möchte eine Million Fotos machen. Ich will mich zwar aufregen, aber auf der anderen Seite auch die Chance darin sehen. Klar, man hat nicht ohne Ende frei. Aber trotzdem werde ich versuchen, so viele Trips wie möglich zu machen. Und sich auf diese zu freuen, macht all den Ärger wieder wett, finde ich.

    Naja, Back-Up wäre eben arbeiten. Einen Job habe ich, auch nach dem Studium... Aber ein Auslandsaufenthalt ist schon mein Traum! :)

    Das beruhigt mich sehr ;)
     
  8. LexiiO

    LexiiO Member

    Nee nee das liegt schon im Rahmen des Möglichen. Also die meisten gehen standardmäßig für ein Jahr hin. Manchmal gibt es Leute die bekommen eine Zusage und sagen dann aber: Hm, das würde sich mit meiner Uni oder dem neuen Job in D überschneiden, ich kann kein ganzes Jahr bleiben. Ich hatte auch eine Kollegin die nach mir kam und von der ich erfuhr dass sie ganz klar nur 10 Monate macht damit sie zum Studienbeginn wieder zurück wäre. Leute auf der Warteliste kriegen manchmal die Stellen von Leuten die terminiert wurden. So wars bei mir. Ich ersetzte einen Typen der offenbar richtig Mist gebaut hatte und schon nach zwei Monaten terminiert wurde. Dann riefen sie bei mir an und fragten ob ich Bock auf 9 Monate hätte. Ich sagte ja, und hätte eigentlich am 1 Oktober 2011 hinfliegen sollen. Blöd nur dass der Anruf aus Frankreich erst Mitte September kam und ich ja noch ein Visum brauchte. Und dann kam's: Die von der Botschaft verschlampten mein Visum zwischen irgendwelchen Unterlagen. Es kam zig Wochen später an. Valerie aus Frankreich rief ständig an und fragte wann ich endlich fliegen kann. Ich konnte ja nix dafür! Irgendwann kam ich bei der Botschaft durch und der Mitarbeiter erzählte mir dass er mein Visum grade wieder gefunden hätte. Ein paar Tage später war es da. Nächster Departure Date war der 01.11.11, aber durch irgendwelche Formalitäten konnten sie mir nur noch 5 Monate anbieten. So war das. Hat dann doch zum Glück noch geklappt. ;)

    Doch, den hab ich bezahlt bekommen, wieso auch nicht? :D Das wär ja mal die Megaverarsche gewesen! :p

    Das ist gut, denn genau so ist es :D ;)

    Okay jetzt muss ich aber mal eine Lanze brechen (Oder wie sagt man? :D ). Ob Hitler noch Kanzler ist, wurde ich persönlich nie gefragt. Sehr wohl allerdings hab ich mehrere Male mitgekriegt wie sich Leute vor dem Brunnen mit Hitlergruß fotografieren lassen. Da kann man dann auch hingehen und sie bitten das wegen der Kinder zu unterlassen (Ist halt schon echt Asi; besonders weil manche (selten) auch Heil Hitler brüllen). Und wenn die Leute Stress schieben, rufst du die Security, ganz einfach. 8)

    Och na ja. Ich finde so darfst du gar nicht erst denken. Ich möchte dir da auch kein falsches Bild machen. Ich kann natürlich nur für den Merchandise sprechen, weil ich nicht im Food war. Aber im Merchandise war die Arbeit nicht allzu übel! Es ist halt anstrengend wenn man so lange stehen muss, und an den stressigen Tagen stundenlang an der Kasse stehen ist schon der Horror. Andererseits war mir das lieber als z.b. die Tage nach Weihnachten, wo einfach gar nichts los war. Und wo man über jeden Gast froh ist. Aber alles in allem ist die Arbeit echt okay gewesen und besonders im Weinshop hab ich mich pudelwohl gefühlt (Da hab ich mehr als eine witzige Geschichte mit besoffenen Gästen ;D)

    Dann geht es dir wie mir. Und dafür ist das Jahr ideal. Die Arbeit ist "okay" - nicht der Wahnsinn aber meistens geht's! Und Trips, na ja. Manche kommen eben hin mit dicken Geldpolstern und können ohne Ende solche Trips machen. Andere eben nicht. Da gehörte ich beim ersten Mal zum Beispiel dazu weil ich grade fertig war mit Schule und kein Geld hatte und so wahnsinnig reich sind meine Eltern auch nicht (Bzw. sind die von der Sorte die sagt wenn du was willst beschaff es dir selbst :D). Und von dem was man verdient bei Disney konnten meine Kollegen das auf keinen Fall alles bezahlen was die teilweise an Trips ins Ausland und durch Amerika unternommen haben... Auch nicht mit Überstunden die sie sich extra aufhalsen. Nicht bei den Mieten in den Commons ;D

    Gut dass du dich drauf einstellst denn abgesehen von den regulären zwei Tagen die Woche hat man wirklich kaum frei. Um Trips zu machen muss man dann Schichten tauschen mit Kollegen und auch das klappt nicht immer. Manchmal wenn man Glück hat und lieb fragt kriegt man einen Additional Day off und falls die Familie einen besucht kann man dazu ein paar Urlaubstage beantragen. Aber es gibt halt auch so kleine Problemchen wie dass man laut Gesetz nicht zu viel arbeiten darf, deswegen kann man auch eher nicht ganze Wochenenden verschieben... Aber du wirst es ja sehen falls du das ganze wirklich machst!

    Sonst noch Fragen?
     
  9. JasminL

    JasminL New Member

    Werden häufig Leute terminiert? Dafür muss man vermutlich schon richtig Mist bauen... Wobei die bei underage-drinking ja schon ziemlich streng sein sollen.
    Dass man tatsächlich sagen kann, "okay, ich geh nur für 10 Monate" wusste ich nicht. In allen Stellenausschreibungen steht immer 1 Jahr.

    Das war ja auch nur ein Beispiel. Dann sind es eben andere dumme Fragen. Aber genau wie die positiven Seiten nehme ich auch die nicht so guten Erfahrungen in den Blogs wahr und blende sie nicht aus. Wie gesagt, mir ist bewusst, auf was ich mich einlasse. Mit Kunden geduldig oder freundlich zu sein, auch wenn mir nicht danach ist, bin ich gewohnt. Mein schlimmstes Problem wird vermutlich das Heimweh sein. Aber immerhin gibt es heute Skype.

    Leg bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage ;) Ich bewerbe mich schließlich auch, um für die Maus zu arbeiten und die Disney-Magie selbst zu spüren, aber auch zu verbreiten. Die Arbeit an sich ist aber dennoch ein Job, der sich abgesehen vom Umfeld nicht zu sehr von anderen unterscheidet. Deshalb wird dieser nach wenigen Monaten auch zu einem Alltag, über den man mal lästern möchte. Aber bei all dem bleibt: Ein Teil der Ganzen Disney-Welt zu sein ist das, was es besonders macht. Und das ist jede blöde Frage, jede verkaufte Brezel und alles Beine-in-den-Bauch-stehen wert.

    Ein Grund mehr, weshalb ich gern zu Food & Beverage möchte. Aber ich spare auch schon jetzt. Ich lebe als Student relativ sparsam und alles, was ich im Job verdiene, geht direkt aufs Sparbuch für Disney. Ich möchte für die Trips eine Rücklage haben, aber auch dafür, damit ich für einen Notfall genug Geld für einen Flug nach Deutschland habe.

    Wie meinst Du das? Dass man quasi 7 Tage durcharbeitet, aber dafür die Woche danach 4 Tage frei hat? Ich denke auch, dass das meiste über Schichten-tauschen läuft.

    Kanntest Du Deutsche Cast Member, die die Disney University für Kurse besucht haben? Auf dem offiziellen Disney-Blog steht, dass das auch für CRPs möglich ist.
     
  10. LexiiO

    LexiiO Member

    Streng? Bei Underage-Drinking bist du weg. Da verstehen die keinen Spaß. Steht halt im Gesetz. Minderjährige kommen in Underage-Appartments, wo eben alle Leute minderjährig sind - und werden auch öfter kontrolliert als andere. Jeder Appartment-Komplex hat ne eigene Security, und die kommt regelmäßig zur Inspektion (wird angemeldet), kann aber bei Verdacht auch jederzeit unangekündigt rein. Da wird der Hausmeister geholt und die Wohnung auf den Kopf gestellt. Man fliegt als Minderjähriger auch wenn ne leere Alkflasche irgendwo gefunden wird. Ich hab da auch echte Horrorgeschichten gehört von ganzen Appartments die terminiert wurden weil keiner zugeben wollte dass er oder sie es war der den Alk reingeschmuggelt hat.

    Und harte Drogen gehen ja sowieso nicht, dürfte klar sein.

    Wie gesagt, man meldet sich erstmal für ein Jahr an, und wenn die Zusage kommt kann man bei Valerie anfragen ob es kürzere Verträge gibt. Mit etwas Glück kriegt man was. Manchmal können die da was drehen. Ich weiß aber nicht ob die das mittlerweile geändert haben.

    Genau das ist die richtige Einstellung, so wirst du eine massiv geile Zeit haben. ;) (Wenn man vorsichtig ist und seine Worte gut wählt, darf man sogar ab und zu mal ganz leise mit den Managern lästern - wenn irgendein Kunde einem richtig auf den Zünder gegangen ist oder so. Da haben die schon Verständnis.)

    Und bezüglich der Disney Magic, etwas vergleichbares gibt es glaube ich nicht auf der Welt. Auch wenn der Job manchmal blöd ist, aber als Mitarbeiter merkt man ziemlich rasch, dass man durchaus zu einer ziemlich glücklichen Gruppe von Leuten gehört denen viele Chancen geboten werden. Gratis-Eintritt in alle Parks und Schwimmbäder? Fette Rabatte auf Merchandise und Restaurants? Und vor allem das Image, wenn Gäste dich neidisch ausfragen wie du an den Job gekommen bist? ("Oh I would TOTALLY love to work here, this is like the BEST place to work in the world!") Einige Amis würden dafür töten, glaube ich.

    Macht auf jeden Fall Sinn, aber denk dran, dass du nicht von Anfang an in den Service kommst, um so weit ich weiß besteht sogar die Chance dass man gar nicht rein kommt (Da kann ich mich aber auch irren). Und selbst wenn du rein kommst - dann frühestens nach nem halben Jahr oder so. Und solang sie "backstage" sind, kriegen die Foodler sogar noch nen guten Dollar die Stunde weniger als die Merchandiser.

    Ja, also soweit ich mich erinnern kann, ist das mehr oder weniger ein Ding der Unmöglichkeit auf diesem Weg an mehrere freie Tage zu kommen. Vielleicht ist es machbar, aber auf keinen Fall drei Wochen durchschaffen und dann 6 tage frei oder so. Wie du schon sagst, das meiste läuft über Schichttausch, aber auch da kann man eben nicht endlos viel am Wochenplan rumändern.

    Ab und an mal nen freien Tag ertauschen wenn man mal Abstand brauch ist aber widerum kein Problem.

    Ja, aus meinem Arrival gab es glaube ich ein paar die da was gemacht haben. Also ich weiß dass es geht, hab es selbst aber nicht gemacht. Die Arbeit hat mich genug geschlaucht, da wollte ich an den freien Tagen auch mal weg von Disney :D
     
  11. JasminL

    JasminL New Member

    Auf der einen Seite kann man sagen, "selber schuld", auf der anderen Seite ist es sicher für 20-Jährige, die in ihrem Land legal trinken dürfen, schwierig, plötzlich wieder so ein Verbot beachten zu müssen... Naja, underage drinking betrifft mich sowieso schon lange nicht mehr, und mit Drogen habe ich auch nichts am Hut ;)

    Ein doch recht verführerischer Gedanke, muss ich sagen. Ich denke, ich würde ein Jahr schaffen, aber es ist doch eine schmerzlich lange Zeit um von Partner, Familie und Freunden getrennt zu sein. Um Erfahrungen zu sammeln und ein vorübergehendes, aufregend-anderes Leben zu führen reichen sicher auch 10 Monate. Na, mal sehen, bis dahin ist ja wirklich noch Zeit :)

    Hehe. Lästern wird man sicher so oder so, und wenn es halt später im Appartement ist. Vor den Gästen kann ich mich aber zusammenreißen.
    Letztes Jahr war ich mit Freunden in einem neu eröffneten Restaurant, die heillos überfordert waren. Wir hatten einen Tisch genau neben dem Service-Pult. Was wir da zu hören bekommen haben, da schlackerten einem echt die Ohren. Von Mordlust bis kurz vor Zusammenbruch war da alles dabei... Schlimm, wenn man sowas als Gast mitbekommt.

    Uuuuh ja, auf den Gratis-Eintritt freue ich mich auch :D Und mit Merch würde ich mich mit oder ohne Rabatt eindecken :)
    Einige Amis würden dafür töten? Die haben doch viel bessere Chancen auf einen Job bei Disney, zumindest, wenn sie qualifiziert sind. Ich hab mich zuerst nach einem Internship umgesehen, aber ohne kooperierende Hochschule oder als jemand außerhalb von Nordamerika ist das schier unmöglich.

    Ich weiß, dass man frühestens nach 3 Monaten, eher später in den Service wechseln kann. Und auch da muss man sich erst beweisen. Aber einen Dollar weniger die Stunde für eine Arbeit, die mir mehr Spaß macht? Geht klar, denke ich ;) Und wenn ich später in den Service wechseln kann, umso besser.

    Dann muss ich mich da nochmal schlau machen. Ich würde gern den Creativity & Innovation Course besuchen.

    So, Du hattest ja gefragt, was ich noch so weiß. Deshalb hier mal grob zusammengefasst, das meiste habe ich aus einem persönlichen Gespräch. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein was uns künftigen Bewerbern hilft oder einfach interessant sein könnte :)

    Arbeiten im Epcot Parc / World’s Show Case

    Bewerbungsverfahren:

    - Bewerben für Mitte 2015 ca. Ende 2014, also Interviews im März
    - alle paar Wochen neue Leute → flexibles Startdatum erhöht Chancen!
    - Arbeitsamt komplizierter, besser über: internationalservices.fr
    - E-Mail senden mit Lebenslauf, Foto. Kein Letter of motivation notwendig
    - Es folgt kurzes Telefoninterview:
    o Äußerliches (sichtbare Tattoos, Piercings, etc.)
    o Warum willst Du dort arbeiten?
    o Wie hast Du davon erfahren?
    o Was findest Du gut an Deutschland?
    o Was würdest Du Gästen über Dein Land erzählen?

    - Danach Einladung zu Face-to-Face Interview
    o Begrüßung, stellen Programm vor, kleines Disney Quiz, etc.
    o Formular ausfüllen, in welchen Bereich man will, Lebenslauf-Angaben
    o Hier bereits gültiger Reisepass notwendig! (Und Passbild, Passnummer)
    o Findet statt an 2 Tagen, 2 x im Jahr, März & Oktober
    o An einem Tag ca. 30 Leute
    o „Waiting List“ bedeutet, dass man genommen werden kann, wenn jemand abspringt

    o Interview dauert ca. 15 Minuten, ähnlich wie Telefon-Interview: positive Einstellung gegenüber Deutschland wichtig!
    • Hast Du schon einmal im Ausland gelebt?
    • Bist Du von Zuhause ausgezogen?
    • Wie kommst Du mit der Hitze klar?
    • Was ist für Dich guter Service?
    • Wie gehst Du mit einem Gast um, der unhöflich wird?
    • Was machst Du in Deiner Freizeit?
    • Wie viele Länder hast Du bisher besucht?
    • Disney-Fragen (Lieblingsfilm, warst Du schon mal in einem Disney-Land, etc.)
    • Wie wirst Du damit klar, ein Jahr von Familie & Freunden getrennt zu sein?
    • Welche Traditionen gibt es in Deiner Region?
    • Was würdest Du über Deine Heimatstadt erzählen?
    o Nach ca. 2 Wochen bekommt man in einer Mail Bescheid, bei Annahme auch direkt mit Abflugsdatum

    Davor:

    - Organisatorisches startet ca. 2 Monate vor Abflug
    - Disney bucht den Hinflug (nachteilig, kann häufiges Umsteigen verursachen)
    - Bezahlen muss man den Hinflug selbst
    - Visum erst ca. 4 Wochen vorher möglich zu beantragen, da man die Unterlagen erst dann bekommt. Termin in US-Botschaft in Frankfurt beantragen
    - Auslandskrankenversicherung abschließen (ADAC 13 Monate ca. 500 €)
    - Gebühr fürs Housing bezahlen (die richten Appartement her)
    - Man bekommt Gutschein für Shuttle von Orlando Airport zum Housing

    Allgemeines / Arbeit:

    - Es arbeiten ca. 70 – 80 Deutsche gleichzeitig im WDW, bei Food mehr
    - Manche bleiben nur für ein halbes Jahr
    - Abbruch jederzeit möglich, Rückflug bekommt man aber erst nach einem ganzen Jahr bezahlt
    - Arbeit für gewöhnlich bis maximal 21 Uhr, früheste Schicht Stocker im Food-Bereich 8.30 Uhr
    - Pause: Break trailer: Raum mit Mikrowelle / Kühlschrank, alternativ Kantine (Fußweg)
    - Freie Tage vorgegeben, meist hintereinander
    - Mit Glück back-to-back oder diese ertauschen: Fr / Sa und So / Mo
    - Man hat Assignments: Arbeitsaufgaben, kann auch mal verrückt sein: „Go make magic“ → mit Zeug aus Spielzeugladen verkleiden und Besucher bespaßen, Samples verteilen, etc.

    - Verhalten / Aussehen:

    o Kein auffälliger Schmuck
    o Der Kunde ist König! Den Gästen keine Widerworte geben
    o Lächeln, freundlich sein, gutes Benehmen

    Arbeitsstellen:

    - „Normaler“ Verkauf in Disney-Shops (6 Shops)
    o inkl. Disney Rabatt, umsonst in Parks an freien Tagen, Maingate-Pass für kostenlosen Eintritt von Besuch / Familie etc.
    o 8 Stunden täglich mindestens, meistens viel mehr, 2 Tage die Woche frei (außer Feiertage wie Weihnachten & Co.)
    o Überstunden möglich (1 ½-fach bezahlt)

    - Arribas: zwei Shops im Epcot-Park, eingegliedert in Deutschen Pavillion
    o Unternehmen, das Glasprodukte herstellt
    o Eher nur halb Disney, kein Maingate-Pass
    o Arbeitszeiten anders (10 Stunden, dafür aber 3 Tage frei)
    o Mehr Geld, dafür aber auch wohnen teurer (250 $ alle zwei Wochen)
    o Keine Überstunden möglich
    o Familiärer, aber auch distanzierter von anderen Arbeitern

    - Food:

    o weniger Anfangsgehalt bzw. Stundenlohn als Merch
    o 6 Monate Outdoor (z.B. Brezelstand, Bierausschank, etc.), manche schon früher in Service (3 Monate)
    o Danach Service im Restaurant möglich, als Seater oder Kellner, hier aber nur Getränke liefern & abräumen, da Selbstbedienung
    o Im Service mehr Geld, da mindestens 10 % getipt wird

    Geld:

    - Miete wird direkt vom Gehalt abgezogen
    - Handy ca. 60 € im Monat (SMS in deutsche Netze frei, Anrufe auf deutsches Festnetz frei, amerikanische Gespräche / SMS frei, Internet frei)
    - Essen kann man günstig, außer man möchte gerne viel frisch kochen (Gemüse teuer)
    - Bei unbezahltem Urlaub schwierig, da Miete bezahlt werden muss, Rücklagen schaffen

    Housing:

    - Disney: 80 – 100 $ pro Woche, Arribas 250 $ alle zwei Wochen
    - 1 Schlafzimmer – 4 Schlafzimmer Appartements
    - 2-Bett-Zimmer
    - Bad wird geteilt
    - Kostenlose Shuttle-Busse vom Housing zu Arbeit, Park, Wal-Mart. Direkt vor der Haustüre Mall mit Essensmöglichkeiten
    - U21 kein Alkohol
    - Security geht umher, macht Kontrollen, am Eingang jedes Mal Ausweis vorzeigen
    - Besuch vorne anmelden, Formular ausfüllen, nur bis 01 Uhr
    - Alle 8 Wochen Inspektion, besonders saubere / schöne Wohnung hat die Möglichkeit, einen Preis zu gewinnen
    - Parties IN der Wohnung schwierig
    - Nichts an Wände hängen, kein rauchen, keine Kerzen
    - Sauberkeit schwierig (Kakerlaken, v.a. im Erdgeschoss!) → Keine Lebensmittel stehen lassen, wegen der Hitze

    Anderes:

    - POSITIVE Einstellung! Aufgeschlossenheit und Selbstbewusstsein sind wichtig
    - Man muss auch Abstriche machen können (Sauberkeit, ständige Präsenz von Mitbewohnern)
    - Ãœber sich hinaus wachsen → Oft Ãœberstunden (z.B. bei Magical Hours, wenn der Park länger geöffnet hat: 12-Stunden-Schichten)
    - Anreise dienstags
    - Urlaub: bezahlt nach 6 Monaten, vorher auch unbezahlter Urlaub möglich (Miete problematisch, da in dieser Zeit kein Einkommen)
    - Startkapital: ca. 1000 $, da erst Seminare bis man anfängt zu arbeiten (maximal 10 Tage) – Orientation Day, Disney Policy, Ausgabe Social Security Card, Führung etc
    - Hitze: schwül, anstrengend. Kältester Monat Januar (nachts 9 °, tagsüber 23°)

    Unternehmungen:

    - an freien Tagen umsonst in den Park
    - Stunde bis Atlantik, 2 – 3 Stunden bis zum Golf
    - Grocery Bingo und andere Disney activities (movie night etc.)
    - Kanu fahren
    - Universal Studios
    - Sea World
    - 2 Malls in der Nähe
    - Kino und das Ãœbliche

    Party:

    - „Einwurf“ / Throw In: Willkommensritual für die Deutschen. Die alten verkleiden sich (nach einem Motto), die Neuen müssen sich vorstellen
    - Billig - Taxi hin und zurück gerade mal 7 $, Drinks im Angebot 1 $...
    - An bestimmten Tagen fahren Großraumtaxis vom Housing zu den Clubs / Bars
    - Die meisten Bars haben nur von 23.30 bis 2 Uhr geöffnet
    - Fester Bestandteil: Happy Monday


    Packen:

    - Nicht zu viel mitnehmen (in etwa wie für einen zwei-drei Wochen Urlaub, da man eh die meiste Zeit in Arbeitsklamotten rumläuft)
    - Laptop wichtig!!
    - Kreditkarte (braucht man für alles, Auto mieten z.B., zum Arzt gehen, etc.)


    So. Oha. Jetzt komme ich mir unfassbar nerdig vor. 8)

    Aber immerhin sind mir noch offene Fragen eingefallen:

    - Was ist im Krankheitsfall? Wird man bezahlt? Braucht man ein Attest?
    - Was hat es mit den „Punkten“ auf sich? (Also z.B. einen Punkt für calling sick obwohl man nicht krank ist --> wird man ab einer bestimmten Anzahl terminiert?)
    - Ist es an freien Tagen möglich, früher als die Gäste in den Park zu kommen? Also wie die extra magical hours?
    - Muss man Bescheid geben, wenn man an seinen freien Tagen wegfliegt oder zum Beispiel bei einem Familienbesuch im Hotel übernachtet?
     
  12. FloridaMax

    FloridaMax New Member

    Hallo Leute endlich habe ich es geschafft mich für das forum freizuschalten. :)

    Ich möchte mich kurz mal vorstellen.

    Ich bin der Max bin 22 Jahre alt und komme aus der nähe von München.

    Ich habe schon viel in dem forum gelesen und wirklich einiges gelernt über das program usw.
    Ist echt ein SUPER forum! :)

    Ich möchte mich nächste woche auch bewerben aber ich habe da noch paar fragen.

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. ;)

    Wenn man sich bewerben will muss man ja ein bewerbungsbild und einen lebenslauf (CV) mitschicken.

    Muss der Lebenslauf (CV) wie ein amerikanischer aufgebaut sein oder reicht das wenn ich meinen jetztigen deutschen übersetze ins englische?

    Und stimmt das man bei allen telefonaten, interview, usw in englisch sprechen muss?

    Mein englisch ist jetzt nicht schlecht aber auch nicht perfect. da habe ich schon etwas angst davor.
     
  13. JasminL

    JasminL New Member

    Hallo Max!

    Erstmal, willkommen hier im Forum :)

    Für welchen Zeitraum möchtest Du Dich denn bewerben? Ich glaube, aktuell ist die Bewerbungsphase für Ende 2014 - Anfang 2015.

    Nach allem, was ich gelesen habe, solltest Du Dich besser nicht über das Arbeitsamt bewerben. Das dauert länger und Du machst Dir unnötige Arbeit mit dem CV.
    Unter diesem Link kannst Du Dich direkt bei internationalservices bewerben und solltest bald Rückmeldung bekommen: http://internationalservices.fr/en/walt-disney-world/cultural-representative-program/apply-now

    Dazu brauchst Du nur das IS prescreen form auszufüllen (vorherige Jobs, ggf. Angabe von Tattoos etc.). Das ist fix gemacht und viel einfacher als übers Arbeitsamt.

    Und ja, die Interviews sind auf Englisch. In den USA musst Du Dich ja auch verständigen können ;) Aber bisher habe ich nichts anderes gehört, als dass die auch Verständnis haben, wenn man eine Frage mal nicht versteht, und dass Schulenglisch im Prinzip ausreicht.

    LG :)
     
  14. LexiiO

    LexiiO Member

    Wie Jasmin erwähnt hat, kann ich es auch nur empfehlen sich direkt über International Services zu bewerben. Geht schneller, einfacher, und man bekommt so oder so eine Antwort. Die normalerweise schon nach einem bis wenigen Tagen. Da wird dann gesagt ob du anrufen sollst oder nicht. Also quasi im Recall bist. ;D

    Und äh ja, natürlich musst du überall Englisch sprechen. Bei Valerie am Telefon ist das jetzt nicht so das Problem, da sie selbst ein ziemlich üblen französischen Akzent hat und bei Verständnisproblemen auch Nachsicht zeigt aber beim Interview gibt es dann keinen Bonus mehr. Also da musst du dich dann wirklich im besten Licht präsentieren und dazu gehört halt ännähernd fließendes Englisch. Die nehmen niemanden der stottert oder so. Ist durchaus ein Aussortiergrund. Klingt hart aber ist so :-\

    @ Jasmin: Sorry dass ich dir noch nicht auf deine Fragen geantwortet habe, aber hab momentan ordentlich was für die Uni zu tun :p Ich versuch heute nochmal zu antworten.
     
  15. JasminL

    JasminL New Member

    Kein Problem, geht mir momentan genauso ;)
     
  16. FloridaMax

    FloridaMax New Member

    Danke hat lange genug gedaurt mich anzumelden ;)

    ja ich wollte mich schon über die offizielle seite bewerben

    http://www.internationalservices.fr/en/walt-disney-world/cultural-representative-program/apply-now

    aber da muss man ja ganz unten ein bild anfügen und ein CV (lebenslauf)

    bin mir da nur noch nicht sicher ob es besser ist den Lebenslauf nach einen amerikanischem CV zu gestallten oder ob es reicht den "deutschen" einfach zu übersetzen.

    in meinem deutschen stehen zb auch meine hobbys. weiß nicht ob das positive ist wenn das dabei steht.

    Also ich bin mit der zeit felxibel weil ich einen "normalen" Job habe und nicht sutdiere oder ähnliches.

    ich habe vor das program 1 jahr mitzumachen.

    am liebsten wäre es mir anfang 2015.
     
  17. annikaa

    annikaa New Member

    Aww ist das toll, noch jemand, der schon so früh dran ist. :) Ich möchte mich auch Ende dieses Jahres bewerben, für Herbst 2015 :))
     
  18. JasminL

    JasminL New Member

    Hi Annika!

    Schön, dann sehen wir uns da - hoffentlich ;)

    Max: Ganz ehrlich, den CV habe ich bisher übersehen...! Ich dachte, die meinen nur dieses Dokument, was man runterlädt und ausfüllt.
    Hast Du Dich nun schon beworben für Anfang 2015? Laufen nicht jetzt bald die f2f-Interviews?


    Die Zeit fliegt mal wieder. Jetzt ist es schon fast Mitte Februar... Ich weiß nicht, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll ;D
     
  19. missginius

    missginius Member

    Hallo ihr lieben =) Lexi, mich würde mal interessieren wer du bist :D (hört sich jetzt erst mal ganz komisch an) haben sich unsere Programme überschnitten?
     
  20. FloridaMax

    FloridaMax New Member

    Hallo

    Leider habe ich eine Absage bekommen :( :'( :'( :'(

    War aber auch ziemlich spät dran mit meiner Bewerbung.
    Habe mich vor ca 2 Wochen beworben.

    Kann es sein das Disney sich bei mir meldet falls Leute abspringen?
    Und wenn nicht ab wann kann man sich wieder bewerben? ???
     

Share This Page