Botschaft: Wie war das noch mit dem Visum?

Discussion in 'German Discussion' started by mizzy, Jun 26, 2005.

  1. alexS

    alexS New Member

    aloha,

    mal eine frage an die leute, die nicht in deutschland geboren wurden. wie habt ihr das mit der internationalen geburtsurkunde geregelt? als in deutschland geborener kann man sich das teil im standesamt holen.

    muss ich das jetzt teuer übersetzen lassen, oder gibts da ein hintertürchen?
    danke
     
  2. Lisalein

    Lisalein New Member

    Hab letztens mal ein Forum zu dem Thema gefunden, da hieß es, man muss es dann halt im Ausland beim Geburtsstandesamt beantragen (in dem hier http://www.forum-kroatien.de/t515962f11734816-Internationale-Geburtsurkunde.html steht das auch).
    Ich würd aber an deiner Stelle einfach mal beim Standesamt der Stadt anrufen, in der du aktuell gemeldet bist, die müssten ja eigentlich Ahnung haben.
     
  3. Cinderella555

    Cinderella555 New Member

    ich wollte eine Woche vor meinem Programmstart (2.2.2010) einreisen und eine Woche Urlaub machen :) Ist dies mit dem Q1 Visa möglich? Bei der Botschaft gibt es auf der HP keine Infos dazu und die Hotline für 1,89€ möchte ich nicht unbedingt anrufen. International Services konnte mir auch keine Antwort geben. Dann noch eine Frage zum Flug: Habt ihr denn vor eurem Termin in der Botschaft gebucht (einfach auf gut Glück?). Wenn man wirklich erst knapp einen Monat vorher bucht bekommt man wohl nichts günstiges mehr.
     
  4. AS989

    AS989 Member

    Das Visum kriegst du immer erst im letzten mom, ich glaube nicht, dass du es schaffst vorher noch
    Urlaub zu machen. Es sei denn du gibst ein früheres Einreisedatum an, aber da weiß ich nicht ob die in der Botschaft das durchgehen lassen, weil du ja erst eig eine Woche später anfängst zu arbeiten.

    Am besten du rufst wirklich bei der Botschaft an und fragst nach, nur um sicher zu gehen ;)
     
  5. Maila

    Maila New Member

    hi!
    das will ich auch machen.. ich möchte am 19.1. fliegen... das visum wird glaub ich ab dem tag ausgestellt wo man es in der botschaft beantragt deswegen soll man ja nicht so früh hingehen... ab wo willst du fliegen? ich ab frankfurt...

    geb mir mal bescheid.. grüße
     
  6. DannyG

    DannyG New Member

    Hallo zusammen,
    ich hab mir die gleiche Frage wie Ihr gestellt. Wollte vor meinem porgrammstart noch einen
    Freund besuchen der in Amerika wohnt, bin mir jetzt aber unsicher ob ich überhaupt ins Land komme wenn das Visa Datum erst eine Woche später in Kraft tritt .... normalerweise ist man ja dann solange dann Tourist oder ???
    Würde mich freuen wenn vllt irgendjemand ne Antwort darauf hat.

    Liebe Grüße Daniel
     
  7. Maila

    Maila New Member

    @danny

    das visum wird glaub ich ab dem tag ausgestellt wo man es in der botschaft beantragt und ab dann gültig...
    deswegen soll man ja nicht so früh hingehen nsonst verfällt es bevor man heimreist...
     
  8. Holla

    Holla New Member

    @ DannyG:

    du kannst bereits früher einreisen mit einem Touristenvisum ... ganz legal ;D..
    dein Q1 Visum beginnt dann mit der Arbeitsstelle, es läuft sozusagen von dem einen Visum ins Ander :).
    Also mache dir da keine Sorge!
    Soweit ich weiß, wird das Visum nicht mit dem Tag an dem wir es in der Botschaft beantragen, austellt oder wie auch immer Maila das meinte. Das wäre ja auch "unlogisch" wenn ihr das Visum sagen wir mal 1-2 Wochen vor Einreise bekommt. Dann müsste man ja teroetisch.. 2 Wochen früher aufhören zu arbeiten ;)
    Ich werde gerne eines besseren belehrt .. :)
     
  9. Maila

    Maila New Member

    so ich habe gerade mit jemand der in florida ist gesprochen und er hat meine theorie bestätigt..
    er war am 9. august bei der botschaft und als er seinen reisepass mit visum zurück bekam stand drin das das visum ab dem 10. august gültig ist und etwas mehr als 12 monate bzw 13 monate gültig ist...
     
  10. Holla

    Holla New Member

    @ Maila:

    Wirklich? Ok, dnake für die Info ;) dann ist das jetzt auch geregelt.. dann doch keinen ganzen 13. Monat zum reisen :(..
     
  11. Cinderella555

    Cinderella555 New Member

    Hallo Leute,

    ich hab folgende Antwort von International Services bekommen:

    Your visa will be valid according to the dates on your I 797 document petitioned by the US Immigration, so the dates of your contract in Disney World.
    You then take the risk to have your entry on the US territory refused :eek: but you can contact the Embassy and maybe have an alternative and get precise info. Let me know !

    That is why we ask for booking when you have your visa in hands. The dates you are allowed to be on the US ground are then official thanks to the Visa stamp.

    Feel free to email me for additional info,

    Have a nice day.


    Corinne Neveu -
    International Services


    Wer von Euch hat den jetzt schon einen Flug gebucht und kommt früher an? Da jeder ne andere Info hat, bin ich doch noch etwas skeptisch....
    "You then take the risk to have your entry on the US territory refused" - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wäre kein toller Start in das Jahr.....

    @ Alexis: Wie viel Wochen leigen den zwischen dem Termin bei der Botschaft und dem Departure Date?
     
  12. Chiyo111

    Chiyo111 Member

    Hey, Cinderella!

    Du hast meistens dienen Botschaftstermin ca. zwei Wochen vor deinem DepartureDate. Und das Visum ist normalerweise innehalb weniger TAge bei dir zuhause.

    Bei mmir ist das Visum bis einen knappen Monat nach Contractende gueltig... also hab ich noch einen Reisemonat.

    Allerdings verkuerzen viele ihr Programm bei Disney um ein, oder zwei Wochen, so dass sie dann noch mehr Zeit zum Reisen haben ^^

    Liebe Greuesse
    die Chiyo ^^
     
  13. Jackie Hardy

    Jackie Hardy New Member

    Hey Leute ,

    Also ich habe jetzt mal eine kurze Frage .
    Ich wollte mich in den USA bei einigen Schauspielagenturen bewerben.
    Angenommen ich würde ein paar Jobs bekommen , gilt das Visa nur für die
    arbeit bei Disney oder ist es ein allgemeines 1JahresVisa das nicht nur auf die Arbeit bei Disney bezogen ist ?

    Am besten ist wenn jemand der schon dort war die Frage beantwortet :)
     
  14. Leloo

    Leloo New Member

    Hey Jackie :)
    Das Visum ist ein extra für Disney erstelltes Visum und kein generelles Arbeitsvisum! Du darfst mit diesem Visum allein und einzig nur bei Disney arbeiten als Repräsentant von Deutschland.
    aber besser als nix oder?? ;D
     
  15. Jennie45

    Jennie45 New Member

    Weiß jemand ob und warum jemand schonmal kein Visum bekommen hat??
     
  16. geraldainy

    geraldainy New Member

    ich hätte mal ne frage...wer macht denn den termin bei der botschaft? das bin doch ich selber der den termin macht oder? dann kann ich den doch auch viel früher machen, damit es nicht irgendwie zu knapp wird oder so...oder legt IS oder Disney diesen termin fest???? ich bin verwörrt!!!
    help!
     
  17. sylvi123

    sylvi123 New Member

    Du machst den Termin!
    Wir fliegen glaube ich zusammen! Hast du das DS160 schon ausgefüllt? Ich wollte eigentlich nach Frankfurt die haben aber erst am 2 Juni wieder einen Termin frei und da da noch ein Feiertag und ein WE dazwischen ist wird das extrem knapp (sind dann nur 2 Werktage!)
    Ich fahre jetzt wahrscheinlich nach München die haben im Mai noch Termine einige frei sind halt 150 km mehr :-[
    Hab auch gleich bei Corinne angerufen die meinte ich sollte dann den frühesten Termin nehmen und wenn es nicht klappt könnte ich dann am 22. Juni anfangen!

    Du musst Corinne dann aber bescheid Sagen wann dein Termin ist!
     
  18. Jennie45

    Jennie45 New Member

    Also ich hab jetzt am 25.Mai meinen Termin in Berlin!! Fliege ja auch am 8.Juni! ;D
     
  19. Jannis

    Jannis New Member

    @Jenny

    ich hab heute mein Package bekommen. hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die sich dann wieder melden wegen Visum?
    welche Versicherung hast du genommen? hast du dich gleich für das ganze Jahr versichert?
     
  20. Marcll

    Marcll Guest

    Fliege ja am 27.07 und hatte überlegt, ob ich jetzt nicht schon meinen Visumstermin mache, da ich einen brauche, der in dem Zeitraum liegt, wo quasi ganz Deutschland Ferien bekommt. Und dadurch, dass ich meinen Flug schon gebucht habe, möchte ich natürlich kein Risiko eingehen.
    Sprich daher meine Frage an euch, ob ich, obwohl ich noch nicht mein Package erhalten habe, ich nicht trotzdem schon den Termin machen kann, da ich doch für die Terminreservierung eh noch keine Unterlagen brauche. Und die Unterlagen für den eigentlichen Termin werde ich doch bis dahin wohl eh definitiv bekommen.
     

Share This Page