Cultural Representative im EPCOT Park von Walt Disney World

Discussion in 'German Discussion' started by Hasan, May 26, 2014.

  1. Hasan

    Hasan New Member

    Hallo Leute ,
    kurz zu mir , ich bin 24 Jahre alt habe mein Abi in der Tasche ( ich weiß , etwas spät :D )und dachte mir ich verlasse mal das Land um meine Englischkenntnisse zu verbessern aber auch um an Lebenserfahrung zu sammeln. Ich wollte schon immer in die Staaten , nachdem ich gehört habe das meine Mutter als ich noch ein Baby war eine Chance auf eine Green Card hatte und wir Deutschland verlassen können , jedoch meine älteren Geschwister wegen Freunden usw nicht so bock drauf hatten, seitdem träume ich davon dort mal zu Leben oder für eine gewisse Zeit in den Staaten zu bleiben mit Chance auf verbleib!

    Lange Rede kurzer Sinn..

    Ich habe mich über die Arbeitsagentur informiert und stoß dann auf den Artikel Cultural Representative im Epcot Park von WDW !

    Meine erste Frage ist , besteht denn die möglichkeit mit 24 noch daran teilzunehmen ?

    Auch habe ich etwas bedenken mit der Sprache , klar ist mir bewusst das der eine oder andere besser oder schlechter Englisch spricht aber wie war das für euch so ?

    Meine Englischkenntnisse sind jetzt nicht perfekt aber ich kann mich schon Verstaendigen, muss auf der Arbeit mit einem Kollegen Englisch reden, weil er kein Deutsch kann und dieser weiß und versteht wohl immer was ich sage :D ! Verhaspel mich aber manchmal ab und an frag ich auch mal nach was er genau meint , denn sein Akzent ist schon naja gewöhnungsbedürftig :D

    Ist man da von Anfang an alleine oder hat man noch "Mitbewerber" mit denen man auch nach der Arbeit oder an freien Tagen was unternehmen kann ?

    Was sind denn da so die Aufgaben für ausgewählte Bewerber und wie gut muss wie oben schon geschrieben mein Englisch sein um mögliche Fragen von Kunden zu beantworten ?

    Reicht die Vergütung um über die Runden zu kommen ?

    Und wie sieht es aus wenn man mal Krank wird sprich Krankenversicherung etc?

    Würde mich sehr freuen wenn mir eine/r eine Antwort geben könnte :)

    Gibt es vielleicht Leute hier die sich auch dafür Interessieren die aber noch leichte Bedenken haben wie ich und mit denen man dann mal via Facebook oder Skype Kontakt aufbauen kann um sich gegenseitig zu helfen oder auszutauschen ?

    Würde mich freuen wenn Ihr mir Helfen könntet !

    Und Sorry falls ich die Frage nicht richtig platziert habe , habe einfach ein neuen Thread eröffnet :D!

    Vielen Dank im Vorraus
    Hasan
     
  2. LexiiO

    LexiiO Member

    Hallö,

    deine Fragen kann ich beantworten, weil ich das Programm ja schon hinter mir habe, und überlege ob ich es nach dem Studium ein zweites Mal wage. ;) Ich hätte dich eigentlich auf die Threads mit den FAQs verwiesen, aber seit der Neugestaltung findet man so gut wie nichts mehr auf Anhieb sondern muss sich erst durchwühlen, bis man weiß was man wissen will.

    Zuerst die gute Nachricht, ja, mit 24 kann man das Programm noch machen. Genauer gesagt darfst du es so oft machen, wie du willst, bis du 30 bist. Dann ist Schluss. Allerdings musst du zwischen den Programmen ein Jahr Pause einlegen. Mit 24 daran teilzunehmen ist aber insgesamt kein Problem.

    Englisch ist wichtig. Macht ja auch Sinn. Du solltest schon gutes Englisch können, aber generell gilt, du lernst bei dem Aufenthalt,viel sicherer im Umgang mit der Sprache zu werden, weil du täglich mit Gästen oder in der Freizeit mit Roommates etc sprichst. Generell gilt: Wenn du für das Programm genommen wirst, dann heißt das, dass dein Englisch beim Interview überzeugt hat, und dann gibt es eigentlich keinen Grund sich groß Sorgen zu machen.

    Jedes "Arrival" (Also neue Leute, die alte Teilnehmer ersetzen), besteht aus mehreren Leuten. So im Schnitt sind das 5 - 7 Personen pro Ankunft im Restaurant und im Merchandise-Bereich. Es gibt also genug Leute, die du schon am Flughafen in Deutschland triffst, und mit denen du die ersten paar Wochen bestreiten kannst. Hast du dich erstmal eingelebt, liegt es ja bei dir, mit wem du deine Zeit verbringst.

    Wenn du am Programm teilnimmst, entscheidest du dich vorab, ob du im Food (Also Restaurant) oder im Merch (Shops) arbeitest. Im Food arbeitest du circa das erste halbe Jahr nur backstage, also in der Küche und an zwei Ständen draußen als Kassierer, hast dann aber die Chance, in die Bedienung zu gehen. Im Merch arbeitest du von Anfang bis Ende in den Shops als Verkäufer an der Kasse, beziehungsweise wirst du nach ein paar Wochen in der Karamellküche auch eingearbeitet, wo du einige der Süßigkeiten zubereiten bzw. vorbereiten musst. Und dort stehst du natürlich auch an der Kasse.

    Kunden abzufertigen, ist auf Englisch eigentlich nicht schwerer als auf Deutsch. Die Kassenbedienung beherrschst du nach kurzer Zeit, und viele Kunden wollen halt einfach nur ihr Zeug bezahlen. Manche sind aber auch an dir interessiert und dann musst du Smalltalk machen. Wenn du das von dir aus tust, schätzen das die Gäste generell sehr. Im Restaurant kommt im Service natürlich noch die Bedienung dazu, wo sicheres Auftreten und Freundlichkeit das A und O ist.

    Die Vergütung reicht. Im Merch bekommst du 8,55 die Stunde, im Food einen Dollar weniger. Dafür kannst du aber dort im Service später richtig absahnen, wegen der hohen Trinkgelder. Bist du gut, lassen die Gäste ordentlich was springen. Im Merch gibt es dagegen keine "Tips". Insgesamt kommst du pro Woche auf 370 - 450 Dollar, von denen die Miete (pro Woche ~150) automatisch abgezogen wird. Hast du zu wenig Geld, kannst du jederzeit Überstunden machen. Ist aber üblicherweise nicht nötig.

    Wenn du krank wirst, musst du auf der Arbeit anrufen (Über eine private Mitarbeiter-Hotline) und Bescheid geben. Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber 2011/12als ich da war, bekam man pro Krankheitstag einen "Punkt". Man durfte glaube ich 6 Punkte haben, bevor es Ärger gab. Wenn du dir das gut zurechtlegst, dann sollte es keine Probleme geben. Eine Krankenversicherung gibt es nur für die ersten drei Monate, deswegen solltest du schon in Deutschland eine zweite abschließen, die das ganze Jahr geht. Zum Beispiel die vom ADAC, die kostet pro Tag 1 Euro.

    Ansonsten kann ich nur sagen, versuch dein Glück. Mehr als ablehnen können sie dich nicht. Und ich hatte dort eine wirklich ganz tolle Zeit und hab viele Leute aus anderen Ländern kennengelernt und auch viel gesehen. War super und ist nur zu empfehlen.
     
    Last edited: May 27, 2014
  3. Hasan

    Hasan New Member

    Hallo LexiiO

    vorab erst mal DANKE für die schnelle und sehr informationsreiche antwort :) !

    Meine Sprachkenntnisse müssten denk ich ausreichen , wie schon gesagt muss mit meinem Arbeitskollegen täglich Englisch reden und dieser versteht immer alles :D

    Welchen Bereich würdest du denn empfehlen ? Food oder Merch ?
    Ist die Unterkunft vorher schon gegeben oder muss ich mir die erst noch suchen , also nach Verfügbarkeit informieren etc ?

    Hattest du auch Freizeit um dir das Land anzusehen , kamst du mit dem Geld auch für einen Trip in eine andere Stadt aus ?

    Meine Interesse steigt täglich und ich werde es die Tage mal mit meiner Familie besprechen :)

    Danke dir nochmal :)
     
  4. LexiiO

    LexiiO Member

    Welchen Bereich empfehlen? Puh.

    Ich war im Merch und hatte insgesamt eine gute Zeit. Es gibt viele "abwechslungsreiche" Shops, in denen du arbeitest: Spielzeugladen, Clockshop (Kuckucksuhren), ein Laden für deutsche Sportartikel, die Karamellküche, den Christmas-Shop, den Steinshop (Biergläser) und meinen Lieblingsshop, den Weinshop. Da schenkst du - was ja klar - deutsche Weine zu horrenden Preisen aus, zu Weihnachten auch Glühwein. An Weihnachten werden auch ein Stück außerhalb vom Pavillion ein, zwei Buden aufgebaut, wo man dann auch ab und an steht. Das ist dann sehr langweilig, weil man alleine ist, aber naja, ist ja nur den Dezember durch. Und es gibt noch die KidCot-Station, wo man Kindern seinen Namen auf so Duffy-Bären schreibt, die sie dann ausmalen können. Auch nicht super spektakulär, aber es ist wirklich okay!

    Zum Food kann ich nicht viel sagen. Gut, WENN du in den Service kommst, kriegst du Trinkgelder, aber das reichte für mich damals als Argument nicht aus. Das erste halbe Jahr ist man wie gesagt nur backstage, und auch das Restaurant ist ja komplett in der Burg drin, also viel Sonne sieht man da nicht, es sei denn, man steht an einer der beiden Außenstationen. Tjoa. Also ich würde Merch empfehlen, einfach weil mir das schon damals besser gefiel, man interagiert halt viel mehr mit Gästen den ganzen Tag. Im Food erst wenn man im Service ist und da gibt es ja keine Garantie drauf.

    Das mit den Unterkünften ist ganz easy. Da musst du überhaupt nichts machen. Du bekommst ein Zimmer in einem Appartment zugeteilt, in einem der Komplexe. Diese Anlagen gehören Disney und da wohnen ausschließlich Castmember. Jeder Komplex hat 24-Stunden-Security, ist also sehr sicher und in guten Gegenden. Sie heißen The Commons, Vista Way, Chatham Square, und Patterson Court. Kannst du ja mal auf Maps googlen. Letzteres ist das neueste und eine wunderschöne Anlage. Die anderen sind auch schön, aber schon älter. Ich wohnte in den Commons und zu meiner Zeit waren die Appartments ziemlich verranzt. Habe aber gehört, dass seit letztem Jahr alles renoviert wird. Es gibt 2er, 4er, 6er, und 8er-Appartments. Ich wohnte in einem 4er, das war eigentlich perfekt. Mit einem Mexikaner, einem Chinesen und einem Norweger. War echt spitze.

    Zwei Tage am Stück die Woche hast du frei. Das sind immer die selben, aber eher nicht Samstag und Sonntag. Und wenn jemand mitmacht, kannst du Schichten tauschen, sodass du dir deine freien Tage an dein Wochenende legen kannst. Dann hast du schon mal drei oder vier Tage frei um Kurztrips zu machen. Urlaub gibt's nur einen Tag pro 3 Monate, also ECHT wenig. Den würde ich mir dann auch unbedingt aufsparen, falls deine Familie dich gegen Ende besuchen will.

    Das Geld reicht für kleinere Sachen. Aber ich würde dringend empfehlen, ein Polster mitzubringen, damit du Trips machen kannst. Reich wirst du bei Disney nicht. Wir waren aber zum Beispiel in Tampa, Daytona, und mehr. Für richtig weite Trips hatte ich damals kein Geld, weil ich auch frisch von der Schule kam. Wenn ich das Programm ein zweites Mal mache, dann ist das auch auf jeden Fall anders. :)

    Ach ja, da war noch was. :p Mit deiner Mitarbeiterkarte kommst du das ganze Jahr über umsonst ins

    - Magic Kingdom
    - EpCot
    - Hollywood Studios
    - Animal Kingdom
    - Typhoon Lagoon-Schwimmbad
    - Blizzard Beach-Schwimmbad

    Außerdem gibt es noch Downtown Disney, was keinen Eintritt kostet. Ist eher eine Restaurant- und Shoppingmeile, aber eine richtig geile. Da gibt es auch ein supertolles AMC-Kino. Damit deine Familie auch umsonst in die Parks kann brauchst du einen weiteren Pass, der dir umsonst ausgestellt wird, aber nicht von selbst soweit ich mich erinnere. Da musst du dich selber drum kümmern. Damit können vier weitere Personen viermal in einen der Parks. ;)

    Tips in Orlando, was du unbedingt gesehen haben musst:

    - LA NOUBA in Downtown Disney, eine Artistikshow, der absolute Wahnsinn
    - Hol dir eine Jahreskarte für die Universal Studios & Islands Of Adventure. Tu es. Kostet 245$ (Preferred Pass), ein Tagesticket aber schon 85$. Es nicht zu tun, wäre bei dem Preis-Leistungs-Unterschied also mehr als schizophren, besonders wenn du auf krasse Achterbahnen stehst. :D Du kannst den Pass auch in Raten bezahlen. Die Harry-Potter-World dort ist der Hammer, und auch der Rest der Rides ist Weltklasse. Hach, ich fang schon wieder an zu schwärmen. :rolleyes::cool:;)
     
  5. Das stimmt nicht das ab 30 schluss ist. :D Ich kenne mehrere dort die über 30 sind und auch jetzt welche die mit über 30 noch genommen wurden. Vielleicht ist dies mit der Agentur für Arbeit so verbunden aber wenn man sich direkt bei Disney bzw. bei IS bewirbt gibt es da keine Altersgrenze.
     
  6. Hasan

    Hasan New Member

    Ich danke euch für die tollen Infos ! LexiiO weißt du vllt noch wie das mit dem Flug aussah ? Habe gerad mal im Internet nach Flügen geschaut die kosten schnell mal um die 1000 € , hast du auch deinen Flug in der Spanne bezahlt ?
     
  7. LexiiO

    LexiiO Member

    Nee, International Services kriegt fette Rabatte weil die immer so viele Plätze auf einmal buchen. Mein Flug hat damals 512 Euro gekostet.

    Den Rückflug bekommst du übrigens bezahlt, wenn du das Programm erfolgreich abschließt.
     
  8. Hasan

    Hasan New Member

    Geil, werde mich über die Agentur für Arbeit bewerben bzw Informieren dann mal sehen ob ich dahin darf :D
     
  9. LexiiO

    LexiiO Member

    Bewirb dich lieber direkt über International Services, damit die dich gleich in ihrer Kartei haben.
     
  10. Ach so one-way flüge sind so um die 400-500€, mal billiger oder teurer, je nachdem wann man bucht und ob man glück hat das gerade ne rabatt aktion ist. ich kenne viele die haben bei condor nen one-way flug nach orlando für um die 300€ gebucht. für flüge nach orlando sollte man definitiv daher immer wieder bei condor schauen.
    Man bekommt den Rückflug nicht bezahlt sondern ein 800$ paycheck mit dem man dann machen kann was man will. Ich würde aber empfehlen schon eher den Rückflug zu buchen und nicht bis zur letzten Arbeitswoche zu warten. ;)
    Und wie Lexii schon gesagt hat: Direkt über IS bewerben, und nicht über die Agentur für Arbeit.
     
  11. LexiiO

    LexiiO Member

    Das wäre mir aber neu. Von mir wollten die damals explizit die Buchungsbestätigung des Rückfluges, damit sie das Geld auszahlen. :eek:o_O
     
  12. Hasan

    Hasan New Member

    hmm ok , das ganze geht 1 Jahr richtig ? Wo ist denn der Vorteil wenn man sich direkt über IS bewirbt, wenn man genommen wird und an dem Programm teilnehmen kann , muss ich mich dann nicht trotzdem bei der Agentur für Arbeit melden damit die wissen was Sache ist ?
    Plant denn von euch jemand bald wieder daran teilzunehmen ? Wann sind denn eigentlich die Fristen ?
     
  13. LexiiO

    LexiiO Member

    Die AfA hat mit der ganzen Sache eigentlich gar nichts zu tun. Das läuft alles über IS, also kannst du dich auch gleich bei denen bewerben. Die AfA würde deine Bewerbung auch nur an IS weiterleiten.

    Ich überlege, ob ich es vielleicht nach dem Studium nochmal mache. Das wäre aber frühestens Sommer 2016.

    Die aktuellen Fristen kenne ich nicht, betrifft mich zurzeit ja auch nicht.
     
  14. Hasan

    Hasan New Member

    Super habe jetzt soweit alle Infos die ich benötigt habe , danke nochmals :)
     
  15. Nope, soweit ich weiss kriegst du nen paycheck und das wars dann.. ;) die ändern aber momentan viele dinge, von daher würde es mich nicht wundern wenn es in nem halben jahr wieder anders ist..
     
  16. LexiiO

    LexiiO Member

    ...oder anders war... ;) Genau wie du kann ich auch nur sagen, was die mir damals wörtlich mitgeteilt haben... :D
     
  17. Haha na ich werd dir sonst berichten wie es dann bei mir nächstes Jahr sein wird ;)
     
  18. Luigi Saggiomo

    Luigi Saggiomo New Member

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir diese jemand beantworten kann. Habe Dienstag das Formular auf der Seite von IS ausgefüllt und abgeschickt, hoffe ich zumindest. Bekommt man bei so etwas nicht sofort eine Mail quasi als Eingangsbestätigung und das die Anfrage bearbeitet wird? Habe keine bekommen bis Heute. Nun bin ich mir nicht sicher ob das Formular überhaupt "durch gegangen ist". Hoffe, einer kann mir das beantworten . Vielen lieben Dank!

    Gino
     
  19. Doppelt post von dir ;) Hab dir bereits im anderen Thread geantwortet.
     
  20. Hasan

    Hasan New Member

    Hey Leute lange nix gehröt von mir und von euch , habe die ganze Zeit auf die Email von Valerie gewartet und endlich bekommen :D ! Sie möchte innerhalb von zehn tagen mit mir via Skype reden, bin etwas nervös muss ich gestehen :D ! Wie war das bei euch so und was will die so von mir wissen damit ich mich etwas auf das Gespräch vorbereiten kann wäre es super wenn ihr vielleicht noch wisst wie es bei euch war :) !
    Lieben Gruß
    Hasan
     

Share This Page