Life after Disney: Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

Discussion in 'German Discussion' started by Chiyo111, Jan 22, 2009.

  1. Daniela86

    Daniela86 Guest

    hst du gleich beim Interview bescheid bekommen oder kam das per email?
     
  2. Romanski

    Romanski New Member

    Eure Ängste sind klar berechtigt, aber mit mir waren sehr viele Leute drüben die schon über 23 oder so waren und die meisten haben nach einiger Zeit(bei manchen länger, bei manchen kürzer) einen Job bekommen. Ihr müsst sehen, dass es schon ein kleines Risikio mitbringt, aber ganz ehrlich es ist eine Erfahrung wert und wird wegen Ausland und Disney uach guten in eurem Lebenslauf sein! Wegen der Unterstützung nach Disney, könnt ihr dich beim Arbeitsamt AL-Geld beantragen, aber dann dürft ihr max.12 Monate im Ausland gewesen sein oder ihr zahlt in der Auslandszeit freiwillig in die Arbeitslosenversicherung ein. Und wenn du im Food bist kannst du dir richtig viel Geld ansparen, dass dir eigentlich bis zu einen neuen Job haben solltest reichen sollte. Geht zum Interview, wenn ihr was habt könnt ihr immernoch absagen!
     
  3. Ogel

    Ogel New Member

    Ich war am 04.11. beim Interview und da haben sie uns gesagt, wir bekommen alle am 12.11. bescheid. Manche haben ne Zusage bekommen und andere Warteliste, so wie ich. Und ich glaube vorletzte Woche oder so habe ich dann mein DD bekommen ;) Also kein Grund zur Sorge auch wenn man auf der Waiting list landet

    LG Ogel
     
  4. Daniela86

    Daniela86 Guest

    danke dann bin ich ja schon mal beruhigt :)
     
  5. joy

    joy New Member

    Re: Life after Disney - Wie gehts weiter, wenn wir zurück sind?

    Hey, also keine Panik!! Wenn du vor Disney schon gearbeitet hast, bekommst du auch Arbeitslosengeld...nur halt nicht für das jahr, wo du im Ausland warst. Du musst dem Arbeitsamt nur melden, dass du ins Ausland gehst...und je nachdem 3 Monate vor deiner Rückkehr nochmal anrufen und dich arbeitslos melden....Aus meiner Erfahrung, wäre es schon besser, wenn du dich schon in Amerika nach einem neuen job umschaust. Aber, wenn du nicht wählerich bist, kannst du ja erstmal ein zeitarbeitsjob machen, ich schätze, da findet sich immer was....Was das Wohnen angeht, da solltest du schon wissen wohin....! Es sei denn, du gehst zum Food, wo du soviel Kohle mit nach Hause bringst, dass du dir locker mal ne Pension für die Übergangszeit leisten kannst.... ;D
    Was du aber aufjedenfall bedenken solltest:1) wenn du das programm komplett ableistest, bezahlt dir disney den Rückflug, allerdings gibts NUR den selben Betrag zurück, den du für den Hinflug bezahlt hast...und das kann dann schonmal etwas teurer werden...2) solltest du terminiert werden, musst du innerhalb von 2 Tagen das Land verlassen,,,und da wär es schon wichtig zu wissen, wo man dann hin kann.... ;) Aber wenn du nix anstellst, passiert das auch nicht.... ;)
     
  6. sunben

    sunben New Member

    mal ne dumme frage: werden viele terminiert? ;)
     
  7. Franny

    Franny New Member

    haha, is gar keine dumme frage. zu meiner zeit wurde schon recht gut terminiert. nicht so viele deutsche, aber aufpassen solltest du deswegen trotzdem. sei es underage drinking oder auf offener straße pinkeln, fake id's, essen im biergarten oder essen schmuggeln oder ständiges zuspätkommen.
     
  8. Maila

    Maila New Member

    hi franzi!
    danke für deine aufklärungen... ;D
    vielleicht kannst du mir auch beantworten ob man auch mal ganz alleine arbeitet? also nur der laden und du??
     
  9. Andrea1984

    Andrea1984 New Member

    Also während meiner Zeit wurde einige Leute terminiert auch einige Deutsche ich glaub um die 6 Leute. Ja die meiste Zeit stehst du auch alleine in einem Laden. Aber keine Angst die Läden sind alle zusammenhängend kannst also auch mal mit der Person im Nachbarladen quatschen.
     
  10. yuta76

    yuta76 New Member

    Bei mir ist die Disney-Zeit zwar schon etwas länger her, aber ich war auch "schon" 24 als ich angefangen habe... und ich kann euch nur empfehlen euch vorher beim Arbeitsamt zu informieren, wie es nach dem Jahr mit ALG aussieht (am besten schriftlich bestätigen lassen)! Macht euch nicht so viele Gedanken, dieses Jahr bei Disney wird so toll sein.. geniesst es und man kann sich auch von den USA aus ohne Probleme bewerben (hab ich auch gemacht, und nach ein paar Wochen in D ging es dann auch beruflich weiter). :)
     
  11. Chiyo111

    Chiyo111 Member

    Also, erst mal vielen Dank an die "Alten", die sich jetzt doch noch gemeldet haben - ja genau Euch wollte ich hier haben *lach*

    Gut das mit dem Arbeitsamt haben wir ja dann auch noch selbst herausgefunden, aber ich hatte mir wohl tatsächlich zuviele Gedanken gemacht. Obwohl es ja immer irgendwie weitergeht...

    Vielleicht... aber nur vielleicht habe ich mich auch von einer Freundin arg beeinflussen lassen, die auf meine Orlando-Pläne hin nur meint:"Werd erwachsen!"

    Darf sich jetzt jeder selber einen Reim drauf machen ;D

    Liebe Grüße
    dat Chiyo^^
     
  12. katharina09

    katharina09 New Member

    Mein Reim wäre -> Das sind nur die Neider... ;D


    Und dazu.... Das einzige was ich tun könnte, eventuell und vielleicht, den Kontakt zu einer Tante wieder aufleben lassen, und versuchen mich dort einzubringen mit der Hoffnung dass ich eine kurzfristige Bleibe habe.
    Aber das finde ich irgendwie schäbig....
    wollte ich noch sagen, das ich das überhaupt nicht schäbig fände. Vielleicht freut sie sich ja sogar, dass du dich bei ihr meldest... :) Und in anbetracht der Umstände, dass du quasi keine Eltern hast oder keinen Kontakt mehr zu ihnen finde ich es mehr als ok wenn du andere Verwandte um Unterstützung bittest... :)
     
  13. Chiyo111

    Chiyo111 Member

    Ich denke auch, dass es Neid ist... aber ich muss dazu sagen, man hat sich mittlerweile ausgesprochen, und lang und breit über das Thema diskutiert.
    Und ja, ich als Bewerberin hab definitiv mehr Ahnung, nach was sie suchen, und nicht meine Freundin.

    Vielleicht musste sie sich erst dran gewöhnen, ich hab keine Ahnung. Jedenfalls scheint sie es langsam, aber sicher bis zu einem gewissen Grad zu akzeptieren. Das Gespräch war jedenfalls toll ^^

    Ach ja, vielen Dank für deine Worte bzüglich meiner Verwandten. Das lässt es natürlich wieder in einem ganz anderen Licht sehen.
    Ich denke auch, dass meine Tante sich freuen würde - sie ist ne ganz liebe. Aber ich möchte trotzdem nur im alleräußersten Notfall auf sie "zurückgreifen".

    Mittlerweile weiß ich ja, dass das Arbeitsamt für eine gewisse Zeit unter gewissen auf Auflagen den "Rückkehrern" Unterstützung bietet.

    Das war ja letztlich auch genau das, was ich wissen musste, um wieder beruhigt in Sachen Orlando schlafen zu können ^^"

    Noch nicht mal angenommen und schon solche Gedanken *ggg*

    Liebe Grüße
    dat Chiyo ^^
     
  14. Vanni

    Vanni New Member

    Gibt es auch Teilnehmer, die in den USA geblieben sind?
     
  15. coco

    coco New Member

    jo, die gibt es... die haben dann den mann ihrer träume gefunden! : )

    oder manche auch einfach nur einen mann, der es ihnen ermöglicht, ihren traum in den usa zu bleiben wahr werden zu lassen. wie mans nimmt...bin mir bei manchen nicht so sicher!?
     
  16. Vanni

    Vanni New Member

    Und beruflich? Ich denke mal, dass man sich da schon alleine drum kümmern muss wie man dann weiterfährt... Denn wenn sich eine Möglichkeit anbietet, dort erfolgreich zu sein und einen Job zu haben, dann wird man bestimmt dort bleiben. Gut, muss man denk ich mal gucken, wo man sich dann bewirbt oder welchen Job man sich sucht.
     
  17. key.es

    key.es New Member

    soweit ich weiß, kann man nach dem jahr nicht einfach so länger bleiben, dein visum (was ja kein "arbeitsvisum" sonder ein "kulturelles Visum" ist) gilt ja nur für das eine jahr und einfach so danach dort arbeiten kann man nur mit green card oder so..da gibts kein "arbeitsvisum", einzige möglichkeit wäre dann nen Amerikaner zu heiraten..dann darfste ja automatisch dort bleiben und auch arbeiten....bin mir aber net ganz sicher
     
  18. Vanni

    Vanni New Member

    Ja, das weiß ich ja auch schon, das mit der Green Card...
     

Share This Page