Programs: Der Eltern "Austausch"-Thread!

Discussion in 'German Discussion' started by mom, Apr 3, 2008.

  1. mom

    mom New Member

    Musste feststellen, dass ich nicht die einzige "besorgte Mutter" bin, die sich hier umschaut und interessiert mit liest. ;)

    Wie viel sind wir denn ??
    Vielleicht können wir uns in einem separaten thread austauschen, was halten die anderen Mütter davon ??

    Gruß

    mom
     
  2. Ine

    Ine New Member

    Das halte ich fuer eine gute Idee ;) Ich lebe zwar in Portugal und wie meine Tochter schon erklaerte, schaut das Programm, welches hier angeboten wird, etwas anders aus; aber die "Sorgen" duerften wohl die gleichen sein

    LG
    Ine
     
  3. mom

    mom New Member

    Mann oh mann, ganz schön aufgeregt mein Ableger ;) :D
    Ich gehe davon aus, dass es Allgemeinzustand ist oder??

    Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich als Mutter mindestens genau so aufgeregt !
    Bin auf die nächsten Tage gespannt. Habe letzte Nacht schon davon geträumt (Albtraum), erzähle ich besser nicht :eek:


    Gruß

    Mom
     
  4. Ine

    Ine New Member

    ganz ruhig bleiben, mom ;), unsere Ableger sind staerker als wir glauben. Das rede ich mir zumindest ein, lol. Wann soll es denn bei Deinem oder Deiner losgehen?
    Ich glaube ich nerve meine Tochter schon mit meiner Ungeduld und Fragerei, wann und was und wie und ueberhaupt, lol. Hier in Portugal weiss wieder keiner was richtiges. Die brauchen jetzt erst mal so ein Formular, mit dem sie dann das Visum beantragen koennen.
    Bin ich froh, wenn da mal endlich alles unter Dach und Fach ist.

    Also, wir Muetter bleiben doch ganz cool ;D ;)

    LG
    Ine
     
  5. mom

    mom New Member

    Hallo Ine,

    zuerst wartet meine Tochter auf einer Email-Antwort, und dann,.... wird es wohl noch bis September dauern.

    Ja, ich gehe davon aus, dass ich auch nerve, aber so sind wir halt ;D,
    Es wird mir schon komisch sein, wenn es soweit ist.

    Gruß Mom
     
  6. imported_Alex

    imported_Alex New Member

    Bin schon so gespannt auf das Jahr! Au mann, so wie´s aussieht wird
    es wohl richtig viel Action geben...
     
  7. mirko

    mirko New Member

    so wahr haha
     
  8. Ine

    Ine New Member

    Hallo Tiffany, bin uebrigens die Mutter von Tina aus Portugal :)

    Dann werden wir's wohl mal auf uns zukommenlassen.
     
  9. Tiffany

    Tiffany New Member

    hallo ine ;)
    wir werden sehen...
     
  10. Romanski

    Romanski New Member

    Viel Spaß
     
  11. Birgit

    Birgit Guest

    Also das Programm ist einmalig & für einen jungen Menschen auf jeden Fall eine interessante Lebenserfahrung. Es kommt immer auf die Person an wieviel und welche Art Spaß man hier hat. Also ich fand das Programm echt gut & ich habe nie bereut es gemacht zu haben und es liegt immer an einem selbst was man draus macht.

    Wenn man zu Hause in Deutschland schon nicht sooohhh gern Pary gemacht - hat, wird man das Leben in den Commons wahrscheinlich auch ganz anders wahrnehmen - oder wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen :D wem es im vornherein bei diesem Programm um die Arbeit oder die Perfektionierung der englischen Sprache geht... der wird enttäuscht werden... es geht ums Leben, Lebenserfahrung, Freundschaften, unvergessliche Trips, Feiern mit Deutschen, Feiern mit anderen Nationen auf eine Art, die man in Deutschland gar nicht nachvollziehen kann... für einen selbst bringt das Programm viel, man lernt sich selbst besser kennen & wird persönlich & charakterlich reifer & erwachsener... oder auch nicht, kommt wahrscheinlich noch auf das Alter an... auf jeden Fall: Ich würde nie unter 21 einreisen...

    Man lebt in diesem Jahr in einer Seifenblase - abgeschirmt von der Realität - kann sich ein Jahr lang nur um sich und seine eigenen Bedürfnisse kümmern. Die Freundschaften (nicht alle, aber einige) sind sicher dazu bestimmt, für lange Zeit, wenn nicht sogar lebenslang zu halten, denn man arbeitet, lebt, feiert zusammen, unternimmt Trips und man lernt sich in einem Jahr so gut kennen wie man Freunde (in Deutschland) über Jahre hinweg kennengelernt hat... das verbindet - auch die gemeinsamen Erlebnisse, Trips & Erfahrungen verbinden. Auch durch Erzähungen kann niemand in Deutschland (der nicht dieses Programm erlebt hat) genau wissen wie das Leben in Commons ist & das macht diese hier geschlossenen Freundschaften so speziell.

    Amen ;) ein Loblied auf die Coomons... :D

    Also viel Spaß - es ist ein Abenteuer & eine Lebenserfahrung, die prägt... :)

    Die allerliebsten Grüße & Küsse an Roman & Daniel :-* :-* :-* :-*
     
  12. Der Präsident

    Der Präsident New Member

    @tinkerbell

    VIEL SPASS - und das meine ich ernst!
     
  13. snowwhite2

    snowwhite2 New Member

    Ist Jahre her, dass Eltern gepostet haben. Schade. Verweilt noch eine Mutter oder ein Vater unter uns?

    Bitte bald schreiben.

    Ich - waschecht aus Detroit - schicke meinen Sohn im August dahin. Merchandise - Arribas. War auch September 2010 in allen Parks mit den Brüdern.

    Möchte noch jemand Anfang Dezember zum Disney? Ich nehme mir vor, die Weihnachtsstimmung zu erleben. 3.-10. Dezember ist für uns angesagt. ;D
     
  14. Stefanyay

    Stefanyay New Member

    woah Birgit genau das suche ich!
    mein Problem ist nur ich bin noch 18.. wie meinst du das du würdest u21 nie einreisen?! Ist es so langweilig als "minderjähriger" da? Gibt es u21 keine Möglichkeit sich in der Art auszuleben?
     
  15. Stefanyay

    Stefanyay New Member

    oh der kommentar stammt aus dem Jahr 2008...also kann ich wahsrcheinlich nciht mit einer Antwort rechnen
    kann mir die Frage sonst vlt wer beantworten?
     
  16. Hamburger

    Hamburger New Member

    Hallo Mütter,

    ich finde diesen thread wirklich spannend. Meine Tochter hofft auf ein Jahr WDW nach ihrem Abi 2012, also wird sie sich erst in diesem Herbst bewerben.

    Aber ich selbst war 2x da, zuerst 1982/83 als Fellowship (Pionier), dann noch mal 1984/85 als Cultural Representative. Jaja, die Programme gibt es nicht mehr, und auch sonst hat sich viel geändert. Aber ich denke, wenn ich diese posts alle lese, vieles ist doch sehr, sehr gleich geblieben.

    Ich wünsche meiner Tochter und allen jungen Menschen (Gott, macht mich das alt) die Erfahrung von einem Jahr Disney.

    Ãœbrigens, nur um mal deutlich zu machen, wie wichtig dieses Jahr in jedermanns Leben ist: Wir treffen uns immer noch zu einer Reunion - alle 5 Jahre - 2012 in Vancouver. Von 70 Fellowships kommen ca. 50 mit Familie!

    Gruß aus Hamburg!
     
  17. snowwhite2

    snowwhite2 New Member

    Was für einen Eindruck deine Tochter machen kann - hallo meine Mutter/ mein Vater (weiß nicht welche/r du bist) war mit einem Fellowship 1982 dort und seit dann fliegen wir fast jedes Jahr nach Vancouver um die anderen zu treffen! Also, ich als Interviewer würde höflich fragen wann und wo sie arbeiten will und das so einrichten. Ist ja Ehrensache! Ich wünsche der Tochter viel Erfolg - zum Abi und Interview!
     
  18. Hamburger

    Hamburger New Member

    Danke snowwhite2 für die guten Wünsche. Kann sie sicher brauchen, sie hofft natürlich sehr das Jahr machen zu können. Ich=Mutter.

    Ich möchte nur alle anderen Mütter beruhigen, die sich vielleicht um ihre Kinder bangen. Die Jugendlichen sind dort sehr gut aufgehoben, Disney sorgt sich um alle! Das heiß nicht dass die Jungs und Mädels nicht viel Freiraum haben und machen können was sie wollen (es gibt immer Wege...), die Parties sind immer noch legendär! ;D Aber es wird niemand allein gelassen, und die Traumwelt Disney, in der alles schön und in Ordnung ist, die setzt sich auch fort in der Betreuung der International Students. Wie Birgit schon meinte, dieses Jahr verbringt man sozusagen in einer Blase, ohne viel Kontakt zur realen Welt. Und die Freundschaften sind wirklich einmalig, NIEMAND der nicht dort war versteht die Intensität dieser Zeit.

    Wie kommt es dass du - waschecht aus Detroit - deinen Sohn in den Biergarten schickst? Lebt ihr in Deutschland? Denn normalerweise müsste er doch in den American Pavillion?
     
  19. snowwhite2

    snowwhite2 New Member

    Schon gedacht, dass du Mutter bist. :D

    Papa kommt aus dem Fränkischen. Söhnemänner haben beide Päße. Wir haben so 20 Jahre in der Kölner Bucht gelebt und jetzt an der Zugspitze in Tirol. Und es stimmt - politisch ist es hier . . . . . - na ja. Aber die Gegend ist traumschön.

    Anläßlich Svens Aufenthalt dort, habe ich Flüge für Anfang Dezember gebucht. Wollte mir gern wieder mal amerikanisches Weihnachts-Feeling rein ziehen. Schon lange, lange her, wo ich Weihnachten daheim war. Hoffe mein Sohn kann ein paar Discounts organisieren - aber er ist bei Merchandise - Arribas. Da wird nicht so viel geboten.

    Nach Vancouver kommst du regelmäßig. Wann warst das letzte mal in Orlando?
     
  20. Hamburger

    Hamburger New Member

    Snowwhite2, dein Sohn wird für sehr viele Discounts sorgen können, keine Bange! Ich hoffe er wird seinen Aufenthalt genießen!

    Das mit Vancouver war ein Missverständnis. Ich hatte geschrieben, dass wir uns immer noch alle 5 Jahre treffen und im nächsten Jahr wird es in Vancouver sein. Es ist jedes Mal woanders auf der Welt, vor 4 Jahren waren alle das erste Mal in Deutschland. Für mich wird es 2012 das 1. Mal Kanada sein.

    Meine Tochter und ich versuchen, jedes Jahr, oder zumindest alle 2 Jahre, nach Florida in den Urlaub zu fahren. Ich habe - mit den beiden Programmen 1982-1985 - insgesamt 6 Jahre in den USA gelebt, davon 5 in Florida, deshalb ist es ein wenig Heimat geworden. Meine Liebe zu diesem Plätzchen Erde habe ich meiner Tochter vererbt, und so "müssen" wir regelmäßig hin. Das nächste Mal fliegen wir im Juli dieses Jahres für 3 Wochen. Natürlich gehen wir dann immer in alle Disney Parks. Falls sie im nächsten Jahr am Programm teilnimmt, werde ich sie natürlich auch besuchen, und dann machen wir Parks ganz intensiv.

    Ich bin immer noch "pixie-dusted", und so bin ich glücklich wenn ich auf Disney-Grund bin und einfach die Atmosphäre genießen kann. Hört sich etwas bescheuert an, aber diejenigen, die ein Jahr dort waren werden mich verstehen. It's a small world after all...

    Ich finde es so cool, wenn Kinder zwei Pässe haben und sich aussuchen können für welche "Nationalität" sie was machen! Ich wünsche dir ganz viel Spaß in Orlando über Weihnachten, warst du zu der Zeit schon mal da? Hast du Erfahrung mit Florida-Weihnachtsstimmung? Gehe unbedingt nach Lake Buena Vista, in Disneys Einkaufzentrum, dort wirst du Weihnachtsstimmung pur erfahren!!! Wohl etwas anders als in Detroit...
     

Share This Page