Sticky: Dies und Das!

Discussion in 'German Discussion' started by Tiffany, May 24, 2008.

  1. Maila

    Maila New Member

    ja das müsste die haftpflichtversicherung sein, also ich hab eh eine kann sein das es speziel eine von disney gibt.. ich denke die beziehen sich auf das apartment weil renter heißt ja mieter...
     
  2. Sternchen1988_1

    Sternchen1988_1 New Member

    Hallo an alle, die ihr Package schon haben und mit mir am 2.2. gehen,
    ich habe gerade einen E-Mail von Walt Disney World International Program bekommen und da stand folgender Satz drin:

    Please schedule your visa interview with the U.S. consulate or embassy. You can go online to usembassy.state.gov to verify all the items you need to bring with you to your appointment (forms, payment, photographs, etc.). Please remember that your interview cannot take place until after you have received your visa documents, so book your appointment during the final 2 - 3 weeks before your departure. In the upcoming weeks you should receive your I-797 approval notice for your Q-1 visa, if you have not already.

    Heißt das, dass ich jetzt schon einen Termin machen soll bei der Botschaft? Wie macht ihr das? Jetzt gleich einen Termin oder warten bis das Formular I797 da ist?

    Liebe Grüße

    Silke
     
  3. Maila

    Maila New Member

    man kann keinen termin ausmachen ohne dieses Formular I797.. also bleibt uns leider nichts anderes übrig als zu warten...
     
  4. Lisalein

    Lisalein New Member

    Seltsam, ich hab diese Mail gar nicht bekommen... Nie weiß man bei mails, ob da nicht grade was schief geht... :-/
     
  5. Sternchen1988_1

    Sternchen1988_1 New Member

    Hi,
    also die Mail war nicht von International Services sondern von Walt Disney International Programs. Egal, ist nicht so tragisch, steht eigentlich das gleiche drin wie im Package.

    Grüßle Silke
     
  6. Lisalein

    Lisalein New Member

    Irgendwie hat auch jeder andere Dokumente in seinem package... Hat eigentlich nicht viel Sinn sich Gedanken zu machen ;) Wird schon klappen.

    Kann man das D156 eigentlich schon ausfüllen, bevor man den Termin fürs Visum macht?

    LG
     
  7. AS989

    AS989 Member

    Sry das ich deine Frage mal eben ignoriere ;)

    Weiß jmd von euch, ob die Termine fürs f2f in Bonn schon feststehen und falls ja wann die sind?
     
  8. Maila

    Maila New Member

    Our next selection for the Cultural Representative Program of Walt Disney World, Orlando will be held in Bonn on March 19th and 20th.
     
  9. Maila

    Maila New Member

    ja kann man.. das formular kann man im internet runter laden... auf der seite fürs visum...
    ich schau mal ob ich den link gerade finde :)

    hier habs gefunden :)
    https://evisaforms.state.gov/DS156_German.asp?lang=7
     
  10. AS989

    AS989 Member

    Super, danke Maila ;)

    Wo hast du das den gefunden?
     
  11. Maila

    Maila New Member

    hab ne email von IS bekommen.. steht aber auch auf der homepage von IS
     
  12. AnitAa

    AnitAa New Member

    Hallo. Also ich hab heut mal bei der Botschaft angerufen. Für alle, die es auch nicht wussten: Neben den Formularen I797 und Ds 156 muss man noch ein Foto (5cm x 5cm, weißer Hintergrund, Gesicht von vorne, Ohren frei), einen ausreichend frankierten Rückumschlag und einen Nachweis, dass man die Visagebühr bezahlt hat (das geht unter www.roskosmeier.de) mitbringen.
    Außerdem muss man auch noch einen Nachweis über den Grund der Reise, über ausreichend finanzielle Mittel und darüber, dass man die USA wieder verlässt (hier wohl sowas wie familiäre, soziale und wirtschaftliche Bindung) erbringen. Das soll man in einer Klarsichthülle abgeben.
    Zudem natürlich den Reisepass.
    Wie Maila sagt kann man erst nen Termin machen, wenn man diese Arbeitsgenehmigung (I 797) hat; darauf steht irgendeine Nummer, die man angeben muss.

    Jetzt noch ein paar Fragen :D
    Weiß jemand, wieviel Geld ausreichend ist? Und was nimmt man am besten als Nachweis darüber, dass man wieder zurück will?

    noch eine Frage: Weiß jmd. welches Limit die Kreditkarten bei den jew. Banken in den USA haben?
    Schließt ihr außer der Krankenversicherung noch eine ab? Haftpflicht?
    So das wars jetzt mit meinen Fragen.
    Viele liebe Grüße
     
  13. Maila

    Maila New Member

    das wird wohl unser package sein und das wir denen erzählen für wen wir das jahr arbeiten werden...

    denke ich mal einen aktuellen Kontoauszug...

    Also ich hab bisher, von denen die schon dort waren, gehört das man diese Nachweise nur mündlich erbringen muss. Z.b. Meine Familie ist hier in Deutschland deswegen werde ich auf jeden fall wieder zurückkommen oder einen Nachweis für ein Studium oder Zukunftspläne hier in Deutschland...

    ich denke das Geld für den Rückflug müsste reichen...

    das weiß ich leider nicht... ich weiß nur das du automatisch eine debit karte bekommst auf die dein Lohn überwiesen wird und du nur das ausgeben kannst was drauf ist :)

    Haftplicht wäre empfehlenswert.. ich bin bei meiner Mutter mitversichert....

    Alle Angaben ohne Gewährleistung :D
     
  14. Lisalein

    Lisalein New Member

    Halli Halloo :)
    Also, das Visum kostet so um die 100 €, oder meinst du, wieviel Geld man mitnehmen soll für die ersten Wochen? Da empfiehlt Disney selbst so 400 - 700 $ (wenn du bei Arribas arbeitest, vllt ein bisschen mehr, weil du den ersten paycheck erst 2 Wochen nach Arbeitsaufnahme bekommst).

    Das mit dem Nachweis, dass man wieder zurück will, ist so ne Sache... Viele sagen, danach frage kein Mensch, und wie will man das auch machen?! Ich lass mir von meinen Eltern nen Wisch mitgeben, dass ich bei ihnen gewohnt hab bis zur Abreise, und das ich auch wieder da einziehe... Ansonsten fällt mir da nichts ein. Wirtschaftliche Bindung?!
    Naja, wie gesagt, angeblich fragen die nur was man in D grade macht, was man in den USA machen wird, und was man vor hat, wenn man zurückkommt.
    (Wenn noch irgendwer ne andere Idee hat - her damit! Ich hasse so vage Sachen...)

    Sooo, Haftpflicht: Ja, hab ich. Allerdings, da ich noch zuhause wohne, bin ich über meine Eltern mitversichert, und ich hab mir (von meinem Versicherungsmenschen) sagen lassen, das eine Haftpflicht weltweit gilt (Allerdings nicht unbegrenzt)


    Kreditkartenlimit: Macht man das mit seiner Bank nicht immer selber aus?


    Hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen,
    LG, Lisa :)

    PS.: Wann fliegst du denn?
     
  15. Lisalein

    Lisalein New Member

    @ Maila:
    Und wenn mein aktuelle Kontoauszug etwas mau aussieht?! Ich kauf mir im Dezember noch ein Notebook, Lohn bekomm ich erst wieder Ende Januar, Mitte Januar ist mein Konto leer!! Gut, ich hab noch $ Bargeld.... Sollte ich das dann mitnehmen (ist nicht viel...)??

    LG :)
     
  16. Maila

    Maila New Member

    ich frag mal meine freundin die schon in florida ist die dürfte mir das alles beantworten können... :)
     
  17. Lisalein

    Lisalein New Member

    Wisst ihr, was mir grade auffällt... Ich glaub, bei mir war das I 797 im package enthalten... Ich muss das morgen unbedingt scannen und an IS mailen und fragen, ob dass, was ich da hab, das ist, was ich glaube, das es ist :eek: Wenn ich 'I 797 Form' google, dann kommt bei der Bildersuche was raus, das so aussieht, wie das was ich hab, und es ist von meinem Arbeitgeber beantragt und notariell beglaubigt, und das muss das I 797 doch sein, oder? ??? Das Ding nennt sich auf jeden Fall 'I 797B, Notice of Action'. Und es steht fett COPY drauf... *confused*

    LG und gute Nacht
     
  18. Maila

    Maila New Member

    wenn diese "receipt number" auf dem Formular ist müsste es das richtige sein.
    This number can be fond on form I-797 in the upper left hand corner in the field “receipt numberâ€. The number starts with 3 letters and is followed by up to 11 digits. If you do not have an approve petition yet, please ask you prospective employer for this number. USCIS provides this number when the petition is filed.

    hast du es gut :)
     
  19. Chiyo111

    Chiyo111 Member

    Okay, okay, da kann ich ja nicht mehr stillsitzen. Soviel Sorgen wie ihr euch macht... war ich eigentlich auch so schlimm? ??? :D

    Alles klar, lass uns mal loslegen. Ich werd euch mal ein paar Sachen zur Botschaft sagen.
    Das ist total easy da dort.... die Vorbereitung fuer den Termin ist schon happiger... ich weiss noch wie mir der Kopf geraucht hat, als ich vor dem Formular sass und es ausfuellen sollte.

    Ja, das koennt ihr tatsaechlich erst dann ausfuellen, wenn ihr das I797 (die Petition eures zukuenftigen Arbeitgebers - Disney) habt. Denn dieses I797 hat einige wichtige Informationen parat, die ihr im DS156 (wars das oder hatte es ne andere Nummer? ???) eintragen muesst.
    Dann muesst ihr auf die schon genannte Seite www.roskosmeier.de gehen, und dort die Visabearbeitungsgebuehr bezahlen.
    B ei mir waren das 107 Euro und ein paar Zerquetschte.
    So, wenn das alles erledigt ist, koennt ihr den Termin bei der Botschaft ausmachen. Warum das alles schon vorher erledigen? Ganz einfach: Solltet ihr die teuere Hotline der Botschaft anrufen, um euren Termin zu machen, koennt ihr die Dame dann schoen abwuergen, wenn sie euch das weitere Vorgehen (bitte die Visabearbeitungsgebuhr ueberweisen, das Formular ausfuellen blah blah blah XD) erklaert. Ihr holt euch praktisch nur den Termin bei ihr ab, gebt ihr eure E-mailadresse, und dann schickt sie euch noch eine E-mail mit der Terminbestaetigung und allen wichtigen Infos.

    Okay...
    Das mit dem Foto stimmt. Wenn ihr zum Passfotofotografen (was fuer ein Wort XD) geht und dem was von Visafoto erzaehlt, weiss er meistens schon Bescheid. Fuer den Fall dass er nicht Bescheid weiss, habt ihr im besten Fall die Email von der Botschaft ausgedruckt dabei, da steht alles genau drauf, wie das Foto zu sein hat, und welches Format und so.

    Finanzielle Nachweise? Nein braucht ihr eigentlich nicht, ebensowenig wie irgendnen Nachweis, dass ihr wieder nach Deutschland zurueckkehrt. Schliesslich muesst ihr ja wieder zurueck (ob man will oder nicht :mad: ) weil das Visum ja nur ein Jahr gilt... dann muesst ihr Amerika wieder verlassen.

    Ihr werdet an zwei Schalter gerufen. Am ersten Schalter gebt ihr euer ausgedrucktes DS156 (bitte nicht zu dunkel ausdrucken, sonst geht der Barcode nicht - so wars bei mir XD) und eueren Reisepass ab. Und euere Fingerabdruecke wollen sie auch haben, die neugierigen Amis (die uebringes zum groessten Teil deutsch sprechen)

    Dann heisst es wieder warten, bis man aufgerufen wird zum zweiten Schalter.
    Dort wird man gefragt, was man in Amerika macht - und wenn ihr dann sagt, ihr arbeitet ein Jahr fuer Disney als Cultural Representive, wissen die eh schon Bescheid und ihr habt das Visum schon so gut wie in der Tasche.
    Kann sein, dass es noch etwas Small Talk gibt, waehrend die Daten in den Computer eingegeben werden, und das wars.

    Innerhalb weniger Tage ist das Visum mit dem Reisepass bei euch zuhause angekommen und dann seid ihr praktisch ready for take off XDDDD


    Wie gesagt, was die Nachweise angeht, ich hatte sie nicht dabei, ich haette auch dass alles gar nicht nachweisen koennen, aber sie wollten es auch gar nicht.
    Wenn ihr euch sicherer fuehlt, es dabei zu haben, feel free. Schaden kanns nicht - ich hab mich halt auf mein Glueck verlassen und nun sitz ich hier in Orlando fuer ein Jahr ^.^
    Klar soweit? Noch Fragen? ^^

    Liebe Gruesse und Happy Holidays XD
    die Nicole in Florida ^^
     
  20. Lisalein

    Lisalein New Member

    Tz, ich hab das Ding tatsächlich.... Obere linke Ecke, erst drei Buchstaben, dann 10 Ziffern... Naja, da mir das jetzt kurz vor den Weihnachtstagen aufgefallen ist, wir das bestimmt ein wenig knapp... Abgesehen davon scheinen die das nur einmal beantragt zu haben, für Inna und mich zusammen, wir hätten also theoretisch die gleiche receipt number... Naja, E-mail an IS, fertig.

    Und Danke, Chiyo, das beruhigt :)
     

Share This Page