Sticky: Interview - Information (Bonn / Berlin / Köln / Frankfurt)

Discussion in 'German Discussion' started by Hattuchili, Oct 22, 2007.

  1. Hattuchili

    Hattuchili New Member

    Interview - Information (Bonn und Berlin)​

    Hier geht es um alles bezüglich dem Thema: Interview, in Bonn oder in Berlin.

    Viele Fragen zu diesem Thema kommen ganz klar immer wieder und wieder. Um es denen, die nach Antworten auf ihre Fragen suchen, oder denen die keine Ahnung haben wie man eine Suchfunktion in einem Forum benutz, es etwas leichter zu machen, gibt es hier nun den ein und anderen Link zu bereits bestehenden Einträgen auf diesem Forum.

    Schaut doch erst mal hier, ob Eure Fragen schon beantwortet wurden und ergänzt / fragt in diesen bestehenden Beiträgen oder schreibt in diesem Thread. Ich denke so wird das ganze für alle etwas leichter und übersichtlicher.

    Auf bald,
    die Moderatoren

    Links:
    1. Interview: Wie ist es bei euch gelaufen?
    2. Interviews: Bonn und Frankfurt2011
    3. Interviews: Bonn und Köln 2010
    4. Interviews: Bonn und Berlin 2009
    5. Interviews: Bonn und Berlin 2008
    6. Interviews: Bonn und Berlin 2007
    7. Interviews: Bonn und Berlin 2006
    8. Interviews: Bonn und Berlin 2005
     
  2. Maddy

    Maddy New Member

    Interview

    Ich hab mal grad ne kleine Frage,

    und zwar gibt es nur ein Termin für das Gespräch oder mehrere, ich hab ab April über 3 Monate meine Abschlussprüfungen, jeden Monat eine, ich hab Angst dass mein Termin für das Interview genau auf einen Prüfungstag fällt!!!

    Weiß einer was?

    ??? ??? ???
     
  3. SpoOn2k

    SpoOn2k New Member

    Re: Interview

    Ich hab das selbe problem
    Schreibe im April Abi.
    außer hoffen das es nicht grade an nem prüfungstag is kann man nicht.
    Aber mehrere Termine wirds meines wissens nicht geben, leider.
    Der nächste termin ist erst wieder im herbst.
     
  4. mirko

    mirko New Member

    Re: Interview

    sind meistens 2 aufeinanderfolgende tage
     
  5. ezechiel

    ezechiel New Member

    Re: Interview

    also...
    des ist ein tag, meistens im april an dem du dein interview hast. zwei termine werden angeboten. die letzte zeit fand es immer in bonn statt. letztes jahr waren es der 3. und 4. april. bei mir ist es zum glück genau in die osterferien gefallen, somit hatte ich kein problem mit der schule oder so. war auch kurz vor meinen abiprüfungen. hab mir daher meine lernsachen mitgenommen und kein einziges mal angeschaut. ich bin darmals 3 tage geblieben und hab mir noch bonn ein bisschen angeschaut, damit sich die lange anfahrt auch rentiert.
    hab aber auch von leuten gehört, die weil sie an diesen tagen keine zeit hatten, extra nach paris zum interview gefahren sind...
    see ya
     
  6. Maddy

    Maddy New Member

    Re: Interview

    Puh danke jetzt kann ich wieder ruhig schlafen, ein Glück....

    ::)

    Danke schön
     
  7. TetrisMessiahs

    TetrisMessiahs New Member

    Bewerbung / Interview / 2009

    Hallo Gemeinde :),
    ich bin René und ganz frisch angemeldet.

    Ich hab im Forum schon einiges gelesen, da wären aber noch Fragen.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen...

    Ich möchte mich für 2009 bewerben. Bin momentan noch Azubi.
    Wie stell ich das am besten an? Wie verkaufe ich mich gut und komme näher an die Maus ran?

    Wie laufen diese Interviews ab? Habe leider keinen Thread dazu gesehen.
    Sind die in Englischer Sprache? Einstellungstests? Wie testet man mich, ob ich geeignet genug bin?

    Gibt es irgendwelche Teamwork Gruppenspiele, oder Präsentationen?
    Wie war der dresscode der Anwesenden Teilnehmer? Habe dazu schon was gelesen, aber würde persönlich gemachte Erfahrungen da doch lbesser finden.

    Oder finden sich hier vielleicht welche die sich ebenfalls nun für 2009 Bewerben möchten?

    Danke

    MFG René
     
  8. SpoOn2k

    SpoOn2k New Member

    Re: Bewerbung / Interview / 2009

    also in "Sticky: Interview - Information (Bonn und Berlin)" steht eigentlich alles was wir selbst wissen und was du wissen musst.
    einfach nen bisschen suchen und durchlesen, dann weißt du bescheid ;)
    oder such hier im forum nach "interview", da findeste auch noch nützliche infos
     
  9. Tiffany

    Tiffany New Member

    Re: Bewerbung / Interview / 2009

    oder sich mal das formular besser durchlesen, zur bewerbung... das hilft auch^^
    die zav hat sich nich umsonst so viel mühe gegeben sone schöne pdf datei zu erstellen... und wenn du dich über is beworben hast, bzw die seite entdeckt hast kannste auch mal unter "the interview" und "common questions" gucken...


    die ratschläge von andré sind natürlich auch hilfreich....


    SCHREIB DICH NICH AB, LERN DENKEN UND LESEN (sorry^^ aber musste sein)
     
  10. imported_Alex

    imported_Alex New Member

    Re: Bewerbung / Interview / 2009

    tztztzt Tiffany, so sarkastisch...Denk nur mal an unsere erste Zeit, da wussten wir auch noch nicht viel und haben viele Fragen gehabt ;) Also daher...

    @ tetrismessiahs, hast du dann fachhochschulreife und ausbildung? Ich weiß gar nicht, bei der ZAV ist Abitur voraussetzung hab ich mal gelesen. Aber ein kleiner Tipp, ich würd mich sowieso über IS bewerben (internationalservices.fr)...
     
  11. TetrisMessiahs

    TetrisMessiahs New Member

    Re: Bewerbung / Interview / 2009

    Ich hab beim Arbeitsamt gesagt das ich nach der Ausbildung ein freies Jahr oder Gap Year mässig was machen will. Dann hat der Sachbearbeiter meine Unterlagen gecheckt und mir zwei Tage später nur nen link per mail gesendet, war alles nicht sehr aufschlussreich. Also ich habe keine tolle Bewerbungs Broschüre die ich besser lesen könnte. Hätte ich dann gefragt?

    Naja, danke für die ratschläge trotzdem.

    Und Alex, ich hab mit der fertigen Ausbildung dann Fachhochschulreife. Ich schau mir die IS seite einfach mach genauer an. :)
     
  12. SpoOn2k

    SpoOn2k New Member

    Re: Bewerbung / Interview / 2009

    triffy meint das formular von der zav.
    such mal auf deren seite, da steht auch schon einiges.
    ansonsten, wie gesagt, hier findest du alle infos, einfach mal nachgucken ;)
     
  13. Tiffany

    Tiffany New Member

    Re: Bewerbung / Interview / 2009

    wir hatten nich "solche" fragen ;)

    und alex, man brauch nur realschulabschluss bei zav...

    und das soll nich sarkastisch sein... aber manchmal finde ich sollte man erst rumstöbern und dann fragen
     
  14. SpoOn2k

    SpoOn2k New Member

    Re: Bewerbung / Interview / 2009

    bin ich auch der meinung, deswegen hab ich ihm tipps gegeben wo er die infos kriegt, die er braucht
     
  15. imported_Alex

    imported_Alex New Member

    Re: Bewerbung / Interview / 2009

    Ja war ja nicht böse gemeinst ;)

    Ich hab auch erst diese seite durchgelesen, dadurch dann auch die is seite und zav usw.
    Hey, aber am Anfang will man am liebsten gleich alles wissen! wie bewerben, welche fragen kommen usw....

    Ok Leute und wir haben nun alles hinter uns!!! Jetzt kommen die Fragen des: welchen Flug, welche Versicherung und vieles mehr...

    Naja, irgendwie bekommt man alles gebacken. Und Leute die diese Seite finden haben schonmal einen ganz klaren Vorteil, die können sich viel besser vorbereiten und Fragen lesen usw...
     
  16. carly200

    carly200 New Member

    Re: Bewerbung / Interview / 2009

    also die interviews sind auf englisch. naja, wenn du in die USA willst und da arbeiten willst, ist das natürlich auch irgendwie voraussetzung.

    die suchen offene, freundliche leute, die gerne auf fremde zugehen. Wenn du schüchtern bist, solltest du daran etwas arbeiten (vor dem interview!)

    zur bewerbung: es gibt zwei möglichkeiten: 1. über die ZAV oder 2. direkt über International Services

    da die ZAV schon vor aussortiert empfehle ich Dir, Dich über IS direkt zu bewerben.

    ansonsten schließe ich mich den vorrednern an, stöbere mal ein wenig (auch auf dieser seite).
    im forum ist es besser konkrete fragen zu stellen, da wir (zumindest ich) meist etwas schreibfaul sind, um alles andauernd zu wiederholen.

    also keine angst zu fragen!
     
  17. imported_Alex

    imported_Alex New Member

    Re: Bewerbung / Interview / 2009

    sehr schön geschrieben :) Aber genau so ist es!!!

    Genießt auch die Aufregung vor den Interviews, den die ist auch einmalig :) Da macht man sich fast verrückt, ich glaube zumindest das ist den meisten so genangen. Und nach dem Interview fällt einem eine Mega Last ab und man denkt sich, die ganze Aufregung war umsonst :)
     
  18. die_jenny

    die_jenny New Member

    Re: Bewerbung / Interview / 2009

    ich find das warten jetz ehrlich gesagt am schlimmsten und das warten aufs ergebnis damals, aber diese unsicherheit jetz, dass man auf der warteliste steht und hofft noch im gewünschten zeitraum weg zu kommen is echt das absolut schlimmste
     
  19. Tiffany

    Tiffany New Member

    Re: Bewerbung / Interview / 2009

    jup vorallem, weil ich ja mit nen paar anderen bis so 16 uhr da waren, ohne essen und ohne trinken
    okay nen schluck von carls dose hatte ich bekommen
    aber danach hatte ich echt nen kreislaufzusammenbruch...
    also nehmt euch am besten wa zu trinken mit
    weil nich alle habend as glück gleich ranzukomemn (ich war zwar relativ früh dran, aber ne freundin nich... )


    und alex, du hast recht, ich weiß noch wo ich aus dem raum rauskam und andré gesehen hab, ey da sind shcon nen paar kieselsteine von einem runtergefallen... uff


    hach ja, ich freu mich so auf das jahr mit euch =)
     
  20. carly200

    carly200 New Member

    Re: Bewerbung / Interview / 2009

    na der kreislaufzuammenbruach lag aber nicht an meiner cola, oder? ;) :p
     

Share This Page