Versicherungen: Was muss ich wissen?

Discussion in 'German Discussion' started by mizzy, Jul 4, 2005.

  1. Leni2109

    Leni2109 New Member

    hm also ich hatte mich da schon mit auseinandergesetzt, dass das sehr wahrscheinlich nicht klappen wird, dort zu studieren, da ich mich nicht direkt am anfang mit einem riesen Berg Schulden belasten möchte :(
    jap genau, hab/mache dieses Jahr mein Abi, am 27. bin ich fertig =))
     
  2. Marcll

    Marcll Guest

    @elli und leni
    ist ja echt cool, dass ihr auch in diese Richtung gehen wollt. Muss allerdings auch ehrlich sagen, dass es mir momentan zu teuer ist und ich nicht wirklich weiß, wer es bezahlen soll. Ich weiß, dass es eigentlich das falsche Thema im Tread Versicherung ist aber ich will jetzt auch nicht extra einen dafür eröffnen.
    Aber gut zu euren Schulen, die ihr kennt. Ich war letzte Woche für eine Woche in der Schweiz und hab mir Cesar Ritz in Le Bouveret und Brig, dann SHMS in Caux und Leysin, HIM in Montreux, IHTTI in Neuchatel und die private Schule in Glion angeguckt und habe dort auch Klassen besucht und mit den Lehrern gesprochen und den Studenten. Schließlich will man, wenn es um so viel Geld geht, auch die richtige Entscheidung treffen. Also Glion und Les Roches gehören ja zusammen und ich kann nur für mich über Glion sagen, dass es an dieser Schule so gut wie einzig und alleine nur um Geld und nicht um Bildung geht. Die Studenten sind abgehoben, fahren mit 20 die teuersten Autos, die sie von ihren Eltern bekommen, bezahlen pro Semester 5000 CHF für ein Deluxe Zimmer und Studio mehr und haben rein subjektiv gesehen nur das Geld ihrer Eltern, nicht aber die dementsprechende Bildung. So kommt es eben auch, dass du extrem viele Russen, reiche Asiaten und sicherlich auch viele Europäer hast. Für mich alleine kann ich aber sagen, dass ich mich auf einer solchen Schule nicht wirklich wohl fühle.

    Zur SHMS in Caux kann ich sagen, dass du dort laut Prospekt eine gute Mischung aus allen Nationen haben solltest, ich allerdings feststellen musste, dass diese Schule aus 90% Asiaten besteht, was so erst einmal nicht schlimm ist, nur wundert man sich schon, wenn plötzlich mehr japanisch/chinesische gesprochen wird, als Englisch. Und muss man wirklich sagen, dass diese Schule wohl überwiegend für eine gute Kochausbildung geeignet ist, da die Möglichkeiten dort wirklich grenzenlos sind. Ich war nämlich auch in der Küche und das ist ganz klar beeindruckend. Aber ganz wichtig ist es wirklich, sich nicht von dem Gebäude blenden zu lassen. Es ist wirklich beeindruckend und auch schön, wenn du immer auf den Genfer See hinunter blicken kannst. Aber zuerst ist es ein altes Gebäude und hat daher auch die dementsprechend alte Ausstattung und es hapert meines Erachtens an der Ausbildung, da man sich schon recht viel nur auf das schöne Gebäude verlässt.
    Ich persönlich würde da eher die SHMS in Leysin bevorzugen, da diese wirklich modern aufgebaut ist und man sich dort mehr auf die Ausbildung im allgemeinen konzentriert. Dort geht es eben mehr um Hotelmanagement und nicht direkt um die Küche und Kochen, so wie es in Caux der Fall ist.
    Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, was er will und natürlich kommt es immer auf jeden selbst drauf an, was er aus sich und seiner Ausbildung macht.

    Gut, ich will das Disney Forum jetzt auch nicht mit Schulen aus der Schweiz füllen. Da würde schließlich noch etliches mehr hinzukommen, da die Woche wirklich gut war in Sachen Erfahrung. Allerdings wird jetzt auch kein Open House (so heißt es bei der SHMS, HIM und IHTTI; also die Schulen gehören zusammen) bis Herbst 2010 mehr angeboten. Im Mai war das meines Wissens erst einmal das letzte bis zum Herbst 2010.
    Aber ich meine, dass ihr beiden doch auch aus dem Ruhrgebiet kommt. Also ich komme aus Marl/Recklinghausen, sodass, wenn ihr wirklich noch einmal mehr Infos braucht, wir uns auch gerne mal treffen bzw. telefonieren können. Also ich würde mich zumindest jetzt schon bewerben, da es aus Deutschland wohl einfacher ist als aus den USA. Von daher wäre es wahrscheinlich zu spät, wenn wir erst in USA darüber sprechen.

    Also ich hab jetzt am Mittwoch meine mündliche Prüfung und dann hab ich erstmal Freizeit, solange ich nicht in die Nachprüfung muss.
    Meldet euch einfach, wenn ihr mehr Infos braucht.
    Schöne Grüße an euch beiden
     
  3. Leni2109

    Leni2109 New Member

    Vielen Dank für deine Infos, total lieb von dir =)
    Ich adde dich mal im Icq, dann können wir da ja schreiben und vllt auch über ein Treffen sprechen ;)
     
  4. elli

    elli New Member

    @marcll
    woooow :eek: :eek: :eek: eine riensemail schon wiedaa ;D
    das is wirklich nett, dass du hier die seiten voll schreibst!
    also ich muss ja auch ganz ehrlich sagen, dass ich so am meisten für SHMS war, weil da immer noch am meisten das Preis Leistungsverhältnis stimmt, weil glion oder les roches sin ja schon nochma um einiges teurer muss man sagen. un dann bleibt eig. nur noch SHMS, weil das noch so mit zu den besten gehört (ich hab da ma son blatt, wo das top ranking drauf steht) und leysin is ja auch billiger als caux pro semester und wir haben ja alle denk ich ma kein geld zu verschenken! und in lausannes laufen mir auch zu viele reiche rum, die nich wissen wo hin mitn geld.
    ich bin bloß der meinung, dass wenn ich was studiere, dann soll das auch hand und fuß haben und da is natürlich die schweiz schon super, deswegen werd ich dafür auch jeden cent zusammenkratzen,weil mir das wirklich sau wichtig ist alles! ich hab da ja auch schon öfters angerufen und so, die ham ja hier auch in köln n büro, also SHMS meine ich und da meinten die ich soll jetze mich noch nich bewerben?! meinste is besser? ach feunde ich sehe schon im disneyland gibts noch einiges zu klären unter kollegen und wer weiß, vllt. dann auch wieder studentenkamaraden :D
     
  5. Marcll

    Marcll Guest

    @elli und leni
    wir müssen da unbedingt noch einmal drüber sprechen; hatte mich natürlich auch über Lausanne EHL informiert und was da so raus kam, war auch echt interessant. Hab jetzt leider keine Zeit ausführlich zu berichten, da ich unbedingt Sozialwissenschaften lernen muss, da es schon wieder mehr ist, als ich gedacht hatte und ich das bis Mittwoch morgen alles können muss.
    Also meine ICQ Nummer ist 302 869 342. Dann können wir da über die Unis sprechen und spätestens natürlich in Orlando. Aber ich würde mich jetzt schon ruhig bewerben. Hatte auch schon den Toefl Test gemacht und von daher mache ich es dann, sobald ich mein Abizeugnis habe.
     
  6. Vani

    Vani New Member

    hey ihr!

    des is ja mal ne tolle sache =)
    ich möchte auch hotelmanagement studierne =))

    @marcll: ich war auch 3 tage in der schweiz und hab mir SHMS, die in Neuchatel, HIM und die in Leysin angeguckt.
    und ich muss sagen die in Montreux also HIM fand ich persönlich am besten.
    war jetz aba noch bei nem vortrag von César Ritz und des hat mir auch gut gefallen.
    dann hat ne bekannte mir auch noch erzählt dass es in holland auch noch welche gibt die hört sich echt gut an und is nich so teuer. jetz bin ich verwirrt.
    ich bin dafür dass wir uns in amerika mal drüber unterhalten wär schon ne coole sache wenn wir alle des studieren xD

    wie macht irh das mit den versicherungen? ich muss mich mal schnell darum kümmern.. so ein mist.. kindergeld kriegen wir nich oda?
     
  7. elli

    elli New Member

    heyyyyyyyy is die vaniiiiii schon wieder aus espana zurück? :p
    alsooooo wegen den schulen in holland, ja da is auch eine die übel gut ist, das is die hotelschool den haag, aba da hast du halt kein essen und unterkunft und so und das geht ja auch wieder richtig heftig ins geld, deswegen bin ich schon für schweiz, weil du dich da um son kram nich kümmern musst! jaaaaa meine lieben ich sag euch wir müssen uns alle mal an nen tisch setzen und quatschen ;)
    ach so also wegen kindergeld, ich habs einfach ma versucht wegen beantragen für das jahr und siehe da ich bekomms! juhuuuuuuu :D is aufs jahr auch ne ganze stange geld, immerhin gute 2000 euro rund!
     
  8. Vani

    Vani New Member

    @elli: ja ich ahb dir auch schon geschrieben =)
    wie hast du des denn gemacht? wo kriegt man so n antrag her und was muss man da angeben? ich hab irgendwie von nichts ne ahung...
     
  9. Marcll

    Marcll Guest

    dass werden ja immer mehr, die Hotelmanagement studieren wollen :)
    @Vani: auch meine persönlichen Favoriten sind HIM und Cesar Ritz.
    Aber müssen wir später noch einmal drüber sprechen; bin gerade erst nach 18 Stunden Busfahrt aus Lloret gekommen; keine Lust jetzt so viel zu schreiben :)



    Aber eine Frage hätte ich doch mal in Sachen Versicherung:
    Habe mir gerade den Zettel "Housing Program Participant Community Codes Agreement" aus dem Package durchgelesen, also der, der unten abgeknickt ist und dort steht unter Code 2 (Financial Responsibility") beim 2. Punkt, dass man auch eine Renter´s Insurance Policy braucht.
    Weiß einer von euch, um was es sich darum genau handelt und wenn ja, ob wir diese auch frühzeitig abschließen müssen?

    Weil eigentlich wollte ich "nur" Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung abschließen.
     
  10. Crazysheep

    Crazysheep New Member

    schreibt doch mal bitte den ganzen satz hier hin. denn renters insurance heißt mieterversicherung wovon ich weder in deutschland noch in america irgendwas drüber gehört habe, was das ist. vielleicht kann man es ja rausfinden wenn wir wissen wie der satz ist.
     
  11. Marcll

    Marcll Guest

    also der komplette Satz ist:

    All participants must carry a renter´s insurance policy as it is the only safe and reliable source of financial compensation should any possessions be damaged, lost, or stolen due to fire, theft, flood, vandalism, loss of power, or any other unforeseen act.

    werde wohl auch noch einmal bei IS oder direkt in Florida anrufen, wenn Ihr euch auch nicht ganz sicher seid.
     
  12. Crazysheep

    Crazysheep New Member

    hört sich für mich so an wie ne haftpflichtversicherung. allerdings sollte die eh jeder haben ab 18, meiner meinung nach.
     
  13. Jannis

    Jannis New Member

    hat wer ADAC im Internet abgeschlossen oder wart ihr in einer Geschäftsstelle? würd gern wissen obs im Internet auch geklappt hat!
     
  14. Marcll

    Marcll Guest

    @jannis
    also ich war gestern in einer Geschäftsstelle vom ADAC und hab mir erst einmal nur die Unterlagen geholt. Aber ich vermute, dass du das ganze auch im Internet abschließen kannst bzw. telefonisch. Wenn du im Internet unter ADAC gehst, dann kannst du doch unter Kontakt dein Anliegen angeben und hinterlegst deine Adresse und eine Info, was du genau wissen möchtest bzw. brauchst. Da wird auch getrennt zwischen Mitglieder und Nichtmitglieder.


    @alle :)
    war gestern beim ADAC und die wollten mir sofort auch eine Unfall und Rechtsschutzversicherung aufschwatzen.
    Von daher wollte ich mal gerne wissen, welche Versicherungen ihr abschließen wolltet.

    Also ich will eigentlich nur Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung abschließen.

    Hat einer von euch auch eine Unfall-, Rechtsschutz- oder Mietversicherung abgeschlossen?
     
  15. Crazysheep

    Crazysheep New Member

    Also ich hab, kranken für die ersten 120 tage, haftpflicht, unfall und hausrat aber die gilt eh nur für meine wohnung in deutschland. von daher ist das nicht wirklich maßstab. soweit ich weiß kann man auch gar keine hausrat hier in deutschland abschließen für ne wohnung im ausland.
     
  16. jennyyy

    jennyyy New Member

    Heyyy...wie hast du das geschaft?...bei mir haben sie gemeint man müsste nachweisen das man irgendwelche kurse dort macht ???
     
  17. Crazysheep

    Crazysheep New Member

    du kannst da ja aufs collage gehen bzw kurse amchen. werde ich sicherlich auch tun, dann hast ja die nachweise.
     
  18. jennyyy

    jennyyy New Member

    hmmm...aber die wollen schon im voraus n nachweis, des is ja des blöde :-[
     
  19. Rike

    Rike New Member

    Mal ne andere Frage... ist jemand von euch gesetzlich krankenversichert hier in Deutschland?

    Wie handhabt ihr das? Versicherung kündigen, Anwartschaft, sonstiges?
     
  20. Crazysheep

    Crazysheep New Member

    also ich kündige meine krankenversicherung. sonst muss ich ja auch den ag beitrag selber zahlen und versichert bin ich dadurch ja in amerika nicht. also warum unnötig geld ausgeben.
     

Share This Page