Versicherungen: Was muss ich wissen?

Discussion in 'German Discussion' started by mizzy, Jul 4, 2005.

  1. geraldainy

    geraldainy New Member

    achja soll ich die dann für 12 monate abschließen oder dann doch nur für 4. ich schnall das nicht!

    HELP pleaseeee! :eek:
     
  2. Lisalein

    Lisalein New Member

    Für mindestens 4 Monate musst du dich selber versichern, die restliche Zeit kannst du auch die Disneyversicherung annehmen. ich kenn keinen der das gemacht hat. Das Geld wird dir dann vom Paycheck abgezogen, der so noch kleiner wird, und außerdem ist das allgemeine Vertrauen in amerikanische Krankenversicherungen nicht so hoch, denke ich.
    Viele versichern sich für 12 Monate beim ADAC, das sind meines Wissens nach so um die 380€, allerdings musst du für jeden Arztbesuch 50€ Selbstbeteiligung zahlen.
     
  3. geraldainy

    geraldainy New Member

    dankeschön lisalein :)
    hast da auf jeden fall weitergeholfen!
    adac kostet wirklich nur 365€! das sind natürlich viel viel weniger! dann lass ich mich gleich 12 monate von denen versichern dann ist alles im kasten :D

    mörcyyyy
     
  4. Jannis

    Jannis New Member

    365€ für die ganze zeit? oder pro Monat? :D
     
  5. Crazysheep

    Crazysheep New Member

    für die ganze zeit ;-)

    also ich habe mich gegen adac entschieden. zahle jetzt für die ersten 4 monate hier in deutschland ca 80€ und dann lass ich mich von disney versichern für ca 7$ die woche. bei adac muss ich 50€ selbst finanzieren und ist bei disney auch. soweit ich weiß kostet arztbesuch ca 20$ plus medis (antibotika ca 9$) und werde auch nur dieses in anschpruch nehmen wenns mir wirklich schlecht geht also nicht für dusselige zahnschmerzen oder ner kleinen erkältung. von daher wirds für mich vom gesamtpaket her günstiger.
     
  6. Chiyo111

    Chiyo111 Member

    Also ich bin ja auch bei Disney versichert und ich zahl bei nem Arztbesuch nur 15 $ (und das auch nicht immer, Vorsorgeuntersuchungen und so sind kostenlos) und fuer Antibiotika zahl ich auch nur 2 $.
    In der Woche werden mir, wie Crazysheep schon geschrieben hat, ca. 7 $ abgezogen, da ist aber die Krankenversicherung, ne Dentalversicherung, ne Augenversicherung und ne Lebensversicherung dabei (die beiden letzten sind kostenlos ^^)

    Liebe Gruesse
    die Chiyo ^^
     
  7. Jannis

    Jannis New Member

    und was würdet ihr mir raten? Disney ja oder nein?
     
  8. sylvi123

    sylvi123 New Member

  9. Marcll

    Marcll Guest

    Hat von euch bisher einer eigentlich rausbekommen unter welchem Beschäftigungsverhältnis wir bei Disney stehen. Laut ZAV handelt es sich ja um ein Praktikum, aber habe nicht den Eindruck, dass es auch von Seiten Disney so klingt. Dort ist es irgendwie mehr ein Austausch oder sogar auch nur eine geringbezahlte Beschäftigung.

    Frage nur, da mein Vater das zwecks Krankenkasse in Deutschland und Kindergeld wissen möchte. Schließlich muss ja der Krankenkasse in Deutschland irgendwas angeben werden, was ich ein Jahr mache. Und der Begriff Cultural Representative ist nicht wirklich bekannt in Deutschland.
     
  10. Crazysheep

    Crazysheep New Member

    @marcll: warum musst du bei der krankenkasse angeben was du machst? bleibst du dort weiterhin verischert, wenn du in amerika bist?

    es ist eine ganz normale vollzeitbeschäftigung. für geringfügig bist du, auch wenn du nur das minimum von 6 stungen am tag arbeitest, zu hoch vom gehalt.
     
  11. AS989

    AS989 Member

    Meine Eltern machen auch im mom ein wenig stress von wegen Kindergeld und so...
    Wann kriegen wir das den weiter gezahlt? Ist vll eher was für die die schon drüben sind. Wie habt ihr das den geregelt?
     
  12. Marcll

    Marcll Guest

    @crazysheep
    ich persönlich wollte eigentlich hier in Deutschland versichert bleiben. Meine Versicherung bietet eine Auslandskranken-Ergänzungsversicherung, die neuerdings für 52 Wochen gültig ist. Und natürlich hatte ich dort angerufen gehabt, ob diese nicht nur für Touristen oder Austauschschüler gälte. Nur meinten diese eben zu mir, dass ich diese auch abschließen könnte, wenn ich in den USA arbeiten würde. Letztendlich deckt diese alles ab, was auch beispielsweise der ADAC abdecken würde, nur das es eben deutlich günstiger für mich wäre, da ich dann ja nur als Kind meiner Familie berechnet werden würde. Nur will natürlich die Versicherung wissen, welchem Beschäftigungsverhältnis ich genau nachgehe. Man muss schließlich irgendetwas vorweisen, was man macht und der Begriff Cultural Representative spiegelt es alleine noch nicht wieder.

    Zudem dachte ich eben auch, dass es sich nicht gerade um eine geringbezahlte Beschäftigung handelt, aber eben auch nicht um einen ganz normalen Job. Schließlich beantragen wir ja kein Arbeitsvisum, sondern ein Q-Visum, welches nur in einem internationalen Austauschprogramm beantragt werden kann. Klar, es ist immer noch ein Job. Aber an erster Stelle steht doch eher der Kulturaustausch und die Erfahrung. Also meines Erachtens ist es etwas anderes, als wenn ich hier jetzt einen Job annehmen würde.

    Die Definition lautet schließlich nach der US Visabehörde:
    Q-1 classification applies to participants in an international cultural exchange program for the purpose of providing practical training, employment, and the sharing of the history, culture, and traditions of the alien's home country.

    @alexis
    ich hatte letzten Monat bei der ZAV angerufen gehabt und nachfragt wie es mit Kindergeld aussehen würde. Die meinten, dass es eigentlich so sei, dass du kein Kindergeld bekommst aber es paar wenige Teilnehmer gäbe, die es dennoch bekommen würden. Meines Erachtens gibt es dort eine gewisse Grauzone und letztendlich hängt es auch vom Arbeitgeber ab. So bezahlt bei mir der Arbeitgeber meines Vaters ein Teil bzw. die Rechtsabteilung von dort kümmert sich allgemein um das Kindergeld wie es verteilt wird und wer berechtigt ist, es zu bekommen.

    Schließlich macht das Kindergeld gut 2000 Euro für 12 Monate aus und ich würde es schon ziemlich gut finden, dieses Kindergeld einfach mal zu bekommen :)
    Zudem möchte ich gerne Hospitality Management in der Schweiz studieren und dort ist das erste Semester Food & Beverage Pflicht. Daher will ich eben versuchen, dass ich Disney als Praktikum verkaufen kann und ich somit Kindergeld berechtig bin.

    Schließlich heißt es auf der Seite des Arbeitsamtes: (zum Punkt Praktikum)
    Zur Berufsausbildung gehört jedoch auch ein Praktikum, durch das Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen vermittelt werden, die als Grundlagen für die Ausübung des angestrebten Berufs geeignet sind, soweit es sich nicht lediglich um ein gering bezahltes Arbeitsverhältnis handelt. Der hinreichende Bezug zum eigentlichen Berufsziel ist gegeben, wenn dem Praktikum ein detaillierter Ausbildungsplan zu Grunde liegt, der darauf zielt, unter fachkundiger Anleitung diese Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln.

    Frage ist natürlich nur, ob ich von Disney eine Bestätigung haben könnte, welche Positionen ich im Food and Beverage Bereich absolviert habe. Schließlich gibt es ja mehrere.

    Aber gut, ich gehe erst einmal davon aus, dass ich nichts bekomme, aber wenn es eben doch eine Möglichkeit geben sollte, die wohl ein paar wenige erkannt haben, dann nehme ich gerne 2000 Euro einfach so mit.
     
  13. AS989

    AS989 Member

    Super, danke für die schnelle Antwort ;)
     
  14. elli

    elli New Member

    @marcll
    du willst auch in der schweiz hotelmanagement studieren? ich auch :D
    meinst du das geht, dass man denen das als praktikum verkauft, ich meine ne option wäres ja vllt. denn im lehrplan stehts ja eig.auf fast jeder schule^^
     
  15. Leni2109

    Leni2109 New Member

    @marcll und elli

    Ich wollte auch internationales Hotelmanagement in der Schweiz studieren, aber ist das nicht wahnsinnig teuer da?!
    Wie macht ihr das mit der Bezahlung?
     
  16. elli

    elli New Member

    @leni2109
    jaaaaaaa oh man das ist es, aber wie teuer :eek:...also ich werde das regeln durch Bafög, kindergeld und natürlich nen KREDIT, der wird dann zwar entsprechend hoch sein, aber die investition lohnt sich, da bin ich mir sicher! für welche schule interessierst du dich denn am meisten?
    lg aus dem verregneten sangerhausen^^ :-[
     
  17. Leni2109

    Leni2109 New Member

    Ein absoluter Traum wäre es ja an der Les Roches zu studieren, da die sowohl eine Uni in der Schweiz, als auch in Marbella haben..
    Aber das sind ja alles private Unis und dementsprechend teuer...mit meinen 20 Jahren dann einen Kredit in solcher Höhe aufzunehmen ist mir glaub ich zu riskant... :(
     
  18. elli

    elli New Member

    Jaaaaaaa les roches, glion und die SHMS sind bei mir so auf der liste drauf, welche genau weiß ich auch noch nich, ich hab mir vorgenommen die schulen ma zu besuchen, um mir n bild davon zu machen, find ich immer noch am besten :D......wieso denn kein(e) studienkredit(e)?
     
  19. Leni2109

    Leni2109 New Member

    also ich hab mir mal Infomaterial von der Les Roches zuschicken lassen und was da an Preisen aufgelistet worden ist, war ich erst einmal schockiert... so einen hohen Studienkredit bekommt man doch ohnehin nicht oder?!
    Aber gut, dass du das gleiche vorhast wie ich, dann kann man sich da schon mal austauschen =)
     
  20. elli

    elli New Member

    jap seh ich auch so, warst du denn schon ma vor ort un hast dir das da angesehen?
    also ich werd das auf alle fälle ma noch machen, wenns i-wie geht, bevors nach florida geht ;D
    dann hast du doch sicher auch dieses jahr abi gemacht,oder?
    naja also mehrere studienkredite musst du da schon nehmen, naja und dann kommts ja auch auf die schule an, wie teuer alles wird. ja die hefte hab ich auch alle hier rumliegen :D was ich jedoch richtig unverschämt ist, dass die echt egal auf welcher schule JÄHRLICH die preise erhöhen, da kannst du ja förmlich zugucken!
     

Share This Page